Zogg und Caviezel triumphieren am Flumserberg

Zurück
fotograf4you.ch

Am vergangenen Samstag, dem 29. Dezember, fand die dritte Austragung des Snowboard Alpin Riesenslalom am Flumserberg statt. Im Flutlicht der Chrüz-Piste kämpften rund 80 Snowboarder um Hundertstel durch die Dreieckstore. Gewonnen wurde das Rennen von den erfolgreichen Weltcup-Fahrern Julie Zogg und Dario Caviezel.

Der Flumserberg ist seit Jahren regelmässiger Veranstalter von Snowboard Wettkämpfen und ist aus dem Programm der Audi Snowboard Series nicht mehr wegzudenken. Auch dieses Jahr organisierte die BASE – Boarding Assoziation Switzerland East – unter der Leitung von Theo Casanova einen Riesenslalom oberhalb des Walensees. Fahrer im Alter von 8 bis 46 Jahren reisten für einen tollen Wettkampf an den Flumserberg. Das spezielle Flutlicht-Ambiente lockt immer wieder Topcracks an den Start und verspricht Jahr für Jahr grossartige Wettkämpfe. Aber nicht nur alpine Snowboarder folgen dem Lockruf des Nachtspektakels: Auch in diesem Jahr standen zur Freude der Veranstalter mehrere Weltcupfahrer aus verschiedenen Snowboarddisziplinen am Start.

Weltcup-Fahrer am Start

Über 80 Snowboarder registrierten sich am Samstagabend am Hausberg von BASE. Die Teilnehmer trafen hervorragende Pistenbedingungen an. Die Weltcup-Fahrer Julie Zogg, Dario Caviezel sowie Gian Casanova demonstrierten auf eindrückliche Art und Weise was der alpine Snowboardsport alles zu bieten hat! Die schnellen und technisch sauberen Bewegungen liessen manch einen der zahlreich erschienenen Zuschauer erstaunen. Weltcup-Fahrer aus der Disziplin Snowboardcross fühlten sich eher etwas einsam auf der kurvenreichen Piste. Lara Casanova und Jérôme Lymann scheuten sich jedoch nicht den Lauf unter ihre Boards zunehmen. Die zwei lokalen Snowboardcrosser besuchen wann immer möglich den Nachwuchsverband, in dem sie gross geworden sind und machen Werbung für den Snowboardsport.

Dario Caviezel begeisterte die Zuschauer

Die Kategorie der Frauen wurde von der Lokalmatadorin Julie Zogg dominiert. Dank einem starken zweiten Lauf klassierte sich der Walenstadter Gian Casanova auf dem zweiten Schlussrang bei den Männern. An Dario Caviezel kam niemand vorbei: Der Bündner Caviezel zauberte fast schon etwas Kunst in den Schnee. «Einmal den Hang so herunterfahren, das wäre mein Traum», so eine Wortmeldung aus den Zuschauerrängen.
 

Rangliste

Video

Links

Audi Snowboard Series: 

Facebook
Instagram
Website