Xenia von Siebenthal ist Junioren-Weltmeisterin

Zurück

Gold und Silber für die Schweiz an den Junioren-Weltmeisterschaften im bulgarischen Bansko: Im Parallel-Slalom der Frauen sicherte sich Alpin-Snowboarderin Xenia von Siebenthal den Titel, tags darauf resultierte für Nicola Meisser und Flurina Bätschi im Mixed-Event Rang 2.

Im PSL vom Samstag setzte sich Xenia von Siebenthal im Final gegen die US-Amerikanerin Iris Pflum durch. Umso erstaunlicher ist ihr Triumph, weil Xenia von Siebenthal die jüngste Schweizer Teilnehmerin an diesen Junioren-Weltmeisterschaften war. Tags zuvor hatte die erst 15-jährige Athletin vom SC Glaris Rinerhorn im Parallel-Riesenslalom den 12. Platz belegt. Für das beste Schweizer Ergebnis sorgte dort Flurina Bätschi als Vierte.

Im Mixed PSL vom Sonntag zum Abschluss der Titelkämpfe gab es für die Schweizer Equipe einen weiteren Podestplatz zu bejubeln. Nicola Meisser und Flurina Bätschi mussten sich erst im Final dem deutschen Duo Max Kühnhauser/Salome Jansing geschlagen geben.

Resultate