Von den Besten lernen – Swiss Snowboard Girls Camp in Zermatt

Zurück
Fotos: Sina Candrian

20 Girls folgten der Einladung der Profi-Snowboarderin Sina Candrian: drei Schneetage verbrachten die Ladies in Zermatt, um bei der 9. Ausgabe des Swiss Snowboard Girls Camps gemeinsam zu shredden, zu lachen und neue Tricks zu lernen.

Anfang Oktober reisten 20 snowboardbegeisterte Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren nach Zermatt. Am Fusse des Matterhorns organisierte Profi-Snowboarderin Sina Candrian die 9. Ausgabe des Swiss Snowboard Girls Camps. An Candrians Seite standen mit Isabel Derungs, Carla Somaini, Lia-Mara Bösch, Elena Könz, Isa Jud und Celia Petrig sechs weitere Snowboarderinnen und Coaches aus dem Swiss Snowboard Freestyle Team.

Die Frauen coachten die jungen Mädchen auf und neben dem Schnee; sie zeigten ihnen wertvolle Tipps und gewährten den Teilnehmerinnen einen direkten Einblick in die Welt der Snowboardpros.

Das Girls Camp war für mich ein riesen Erfolg. Der grosse Aufwand vor und während dem Camp hat sich mehr als gelohnt

Sina Candrian, Snowboarderin & Girls Camp Organisatorin

Von Frauen für Frauen

2010 fand das Swiss Snowboard Girls Camp erstmals statt, initiiert durch die ehemalige Profi-Snowboarderin Ursina Haller. Heuer fand das Camp bereits zum 9. Mal statt.

Das Camp sei für die Girls ein Ort, um individuell an ihren Fähigkeiten zu feilen – hier sind die Mädchen wirklich unter sich und können ganz locker zusammen Snowboarden, weiss Candrian. «Die Girls während dem Fahren zu beobachten, mit welcher Freude sie die Sportart ausführen, beeindruckte mich sehr.»

Am meisten staunte Candrian über die Jüngsten. «Sie haben das Board immer selber getragen, rockten den ganzen Tag den Berg und hatten am Abend noch immer genügend Energie, um in der Jugendherberge Quatsch zu machen.» Aber auch die Rookies zeigten sich von ihren besten Seiten. Da müsse man sich langsam in Acht nehmen, so Candrian schmunzelnd. «Die werden sehr gut und lassen uns bald richtig alt aussehen.»

Das diesjährige Camp wurde unterstützt von Head Snowboards, Swiss Youth Hostels, Zermatt Matterhorn Bergbahnen, Roobar – Organic 100% Raw + Superfoods und dem Swiss Snowboard Freestyle Team.

Links

Folge Swiss Snowboard Girls auf Social Media:

Instagram

Facebook