Starker Auftritt der Snowboardcross-Frauen in Les Deux Alpes

Zurück
Foto: FIS Snowboard

Aline Albrecht verpasst es äusserst knapp, dem Schweizer Frauen-Snowboardcross den ersten Podestplatz seit zwölf Jahren zu bescheren. Die St. Gallerin zeigte jedoch eine starke Leistung und wird beim Weltcup-Rennen in Les Deux Alpes Vierte.

Aline Albrecht, die bislang auf diesem Niveau nie besser als auf Platz 7 - im März 2020 in Veysonnaz - klassiert war und in der Qualifikation den 16. Rang belegte, schlug alle Prognosen in den Wind und schaffte es zum ersten Mal ins Finale. Nach der dritten und vorletzten Zwischenzeit lag sie noch auf dem dritten Platz, doch auf den letzten Metern des Rennens, das die Australierin Josie Baff gewann, fiel sie zurück.

Die Schweizerinnen legten im Windschatten der 21-jährigen St. Gallerin einen tollen Saisonstart hin. Sina Siegenthaler gewann das kleine Finale und wurde Fünfte, während Lara Casanova in diesem "Run" ausschied und den achten Platz belegte. Kalle Koblet, der einzige Schweizer im K.o.-System der Männer, schied in den Achtelsfinals aus und belegte Rang 25.