Skicrosser mit gelungener Hauptprobe

Zurück
Foto: GEPA Pictures | Jonas Lenherr

Geglückter Saisonstart; das Schweizer Skicross Team ist anlässlich der Österreichischen Meisterschaften gestern Samstag und dem heutigen Europacup im Pitztal im Rennmodus angelangt. Dabei erlangte das Schweizer Team total sieben Podestplätze.

Bereits beim ersten Rennen präsentierten sich die Schweizer in bestechender Form. So standen gleich drei Schweizer im grossen Finale der Männer. Joos Berry reüssierte vor dem Lokalmatador Robert Winkler. Dritter wurde Jonas Lenherr, Armin Niederer beendete das erste Rennen der neuen Saison auf dem 4. Schlussrang. Auch im kleinen Finale hatte ein Schweizer die Nase vorne: Ryan Regez gewann und klassierte sich auf Platz 5.

Im Rennen der Frauen vermochte sich nur die Kanadierin Marielle Thompson vor die Schweizer Skicross-Athletinnen zu drängen. Sie gewann vor Fanny Smith und Sanna Lüdi. Priscillia Annen wurde Vierte. «Das war ein sehr gutes Training, um wieder in den Weltcup-Modus zurückzufinden. Die Intensität war hoch und auch das Niveau war Weltcup tauglich», resümierte die Olympia-Dritte Fanny Smith.

Im zweiten Rennen, welches als Europacup ausgetragen wurde, gelang es den Schweizern erneut zuzuschlagen. Jonas Lenherr gewann die Hauptprobe für den ersten Weltcup, der in zwei Wochen im französischen Val Thorens stattfindet. «Ich blicke auf ein super Wochenende zurück. Ich war schnell unterwegs und das ist sehr wichtig für die kommenden Rennen», so Lenherr.

Marc Bischofberger und Armin Niederer sorgten mit den Rängen 6 und 7 für zwei weitere Top 10 Platzierungen.

Das Frauenpodest präsentierte sich mit denselben Namen wie am Vortag. Einzig Sanna Lüdi (2) und Fanny Smith (3) haben die Plätze getauscht. Mit Priscillia Annen und Talina Gantenbein schafften es zwei weitere Schweizerinnen in die Top 10. «Die Podestplätze geben mir eine gute Bestätigung hinsichtlich der anstehenden Weltcups.» Woran Lüdi bis dahin noch arbeiten muss, ist der 32-Jährigen bereits klar: «Ich werde intensiv am Start arbeiten, da habe ich noch Zeit verloren.»

Die Resultate