Ski-Pionier Josef Fischer 90-jährig gestorben

Zurück

Der Ski-Industrielle Josef Fischer aus Ried im Innkreis ist tot. Er ist im 91. Lebensjahr gestorben, teilte das österreichische Unternehmen Fischer am Donnerstagabend mit. Gemeinsam mit seiner Schwester führte der gelernte Schreiner ab 1959 das 1924 gegründete Ski-Unternehmen, das sich immer noch im Familienbesitz befindet.

"Wir verlieren mit Josef Fischer einen Menschen, der den Skisport nicht nur geliebt, sondern mit seinem Pioniergeist, seinen Innovationen und Ideen über Jahrzehnte geprägt hat. Seine Passion für diesen Sport war unbeschreiblich gross. Und dieser Geist ist bis heute fest in den Grundfesten der Firma verankert", sagte Franz Föttinger, CEO von Fischer Sports. Mit der Marke verbunden ist aus Schweizer Sicht unter anderen der vierfache Olympiasieger Dario Cologna.