Erstmals greifen auch die Freeskier:innen an den LAAX OPEN nach dem Sieg

Zurück

Was für die Snowboard-Cracks schon seit einigen Jahren nicht mehr aus dem Weltcup wegzudenken ist, wird erstmals auch für die Freeski-Profis zu einem weiteren Heim-Highlight. Die LAAX OPEN warten in diesem Jahr vom 18. bis 22. Januar 2023 gleich auf der ganzen Freestyle-Breite mit Spannung auf.

Am Crap Sogn Gion auf 2252 Metern über Meer steht nächstes Wochenende wieder die ganz grosse Freestyle-Action bevor – und dieses Jahr ist die Bandbreite an den LAAX OPEN gar noch ein wenig spektakulärer. Denn erstmals werden an Europas prestigeträchtigstem Snowboard-Contest auch die Freeskierinnen und Freeskier ins Geschehen eingreifen.

Fünf Tage Action

In Graubünden haben alle Personen vor Ort an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Möglichkeit, kostenlos am Weltcup-Spektakel mit dabei zu sein. Um die weltbesten Athletinnen und Athleten im Park oder in der Pipe mitverfolgen zu können, ist lediglich ein Liftticket vonnöten.

Wo die Snowboard-Cracks bereits am Mittwoch im Park um die Qualifikation fahren, werden die Freeskier einen Tag später ins Geschehen eingreifen. Noch einmal einen Tag später werden auch ihre Kolleginnen um die Finalqualifikation kämpfen. Für die Boarderinnen und Boarder geht es ab dem 19. Januar auch in die Pipe, in der am Samstagabend das grosse Finale – als Nacht-Event immer DAS Highlight der LAAX OPEN – stattfinden wird. Mit Jan Scherrer hat die Schweiz den Vorjahres-Zweitplatzierten im Team, der beim Auftakt-Weltcup in Copper Mountain mit dem 2. Platz bewiesen hat, wie gut er in Form ist. Auch im Freeski hat das Swiss-Ski Team mit Mathilde Gremaud eine Podestfahrerin aus dieser Saison in den eigenen Reihen, wenngleich sie ihre zwei Top-3-Platzierungen im Big Air geholt hat.

Doch nicht nur das Schweizer Team hat hochkarätige Athletinnen und Athleten im Aufgebot. In Laax mit dabei sein werden etwa auch die Slopestyle-Olympiasieger Alexander Hall (USA) und Anna Gasser (Österrreich) auf dem Board sowie Birk Ruud aus Norwegen auf den Ski.

Live-Konzerte im rocksresort

Spektakel wird sich allen vor Ort derweil nicht nur oben am Berg bieten. Auch bei der Talstation in Laax wartet das Wochenende mit einem bunten Unterhaltungsprogramm auf. So wird am Freitag etwa die Band Churchhill im rocksresort performen, während am Samstag der Deutschrapper MoTrip dem Publikum einheizen wird. Getreu dem Motto «Freestyle für alle» ist auch der Hörgenuss im Dorf für alle kostenlos.

Sportliches Programm

Mittwoch, 18. Januar 2023

9.00 Uhr: Qualifikation Snowboard Slopestyle Männer

Donnerstag, 19. Januar 2023

8.15 Uhr: Halbfinale Snowboard Halfpipe Frauen
9.00 Uhr: Qualifikation Freeski Slopestyle Männer
10.30 Uhr: Halbfinale Snowboard Halfpipe Männer

Freitag, 20. Januar 2023

8.30 Uhr: Halbfinale Freeski Slopestyle Frauen
11.30 Uhr: Halbfinale Snowboard Slopestyle Frauen

Samstag, 21. Januar 2023

13.15 Uhr: Finale Snowboard Slopestyle Frauen und Männer
15.00 Uhr: Siegerehrung Snowboard Slopestyle
17.30 Uhr: Finale Snowboard Halfpipe Frauen und Männer
19.15 Uhr: Siegerehrung Snowboard Halfpipe

Sonntag, 22. Januar 2023

13.15 Uhr: Finale Freeski Slopestyle Frauen und Männer
15.00 Uhr: Siegerehrung Freeski Slopestyle

Zum gesamten Programm