Elsa Sjöstedt und Thierry Wili sind Schweizer Meister und Schweizer Meisterin im Freeski Big Air

Zurück
Foto: Ruedi Flück

Im Corvatsch Park wurden heute die nationalen Titel im Freeski Slopestyle und Big Air sowie bei den Junioren im Snowboard vergeben. Zudem wurde um das letzte Freeski-Europacup-Podest der Saison gekämpft und somit auch um die Europacup-Gesamtwertung. Elsa Sjöstedt und Thierry Wili konnten sich die Schweizer Meistertitel holen.

Überraschungen bei den Schweizer Meisterschaften
Nach dem Slopestyle-Wettkampf wurden die Sieger Sarah Höfflin und Adrien Vaudaux auch als potenzielle Schweizer Meisterin respektive Meister im Big Air gehandelt. Sarah Höfflin verzichtete jedoch auf den Big-Air-Wettkampf und somit auf den Titelkampf. Adrien Vaudaux stürzte bei beiden Runs und musste den nationalen Titel deshalb ebenfalls abtreten. Thierry Wili landete gestern als zweitbester Schweizer auf dem 10. Rang. Im Big Air sprang er ebenfalls als zweitbester Schweizer erneut knapp in die Top 10. Ein Schweizer zeigte jedoch noch eine ansprechendere Leistung. Nils Rhyner sprang auf den 2. Rang des Europacups und holte sich den Schweizer Meistertitel im Big Air. Michelle Rageth stürzte leider in der Qualifikation und musste den Wettkampf beenden. Mit dem Ausfall von Sarah Höfflin und Michelle Rageth sicherte sich Elsa Sjöstedt, die in der Big Air Qualifikation zwei sehr gute Runs ablieferte, den Schweizer Meistertitel.

Junioren Schweizer Meisterschaften Snowboard
Während die Elite den grossen Sprung in Angriff nahm, kämpften die Junioren nebenan auf der Medium-Line ebenfalls um die Schweizer Meistertitel. Die Titel wurden in den Kategorien U15 und U13 vergeben.
Bei den U15 Mädchen starteten lediglich zwei Athletinnen. Dabei zeigten beide eine starke Leistung. Yuna Scheidegger gewann vor Soha Janett. Bei den U15 Jungs standen 18 Athleten am Start. Den Nationalen Titel holte sich Elias Lionel Lehner mit der deutlichen Bestpunktzahl im Finale. Dia Balmer wurde Zweiter, Luis Marchesi Dritter.
Drei Athletinnen kämpften in der Kategorie U13 um den Titel. Dabei war Lisa Demke erfolgreich. Lynn Albertin belegte den 2. Und Sasha Lia Müller den 3. Rang. Ganze 26 U13 Jungs stellten sich dem Slopestyle-Kurs. Mischa Zürcher konnte dabei den Titel ergattern. Reef Hasler wurde Zweiter und Aron Wagner Dritter.

Österreich dominiert Europacup
Die Schweizerinnen gingen bei der Europacup-Wertung leider leer aus. Erneute Siegerin ist Lara Wolf (AUT). Lou Barin (FRA) sichert sich den 2. Rang und Kateryna Kotsar (UKR) komplettierte das Podest. Elsa Sjöstedt wurde als beste Schweizerin 6.
Neben Nils Rhyner standen die beiden Österreicher Samuel Baumgartner (AUT) und Lukas Müllauer (AUT) nicht überraschend auf dem Podest. Bereits beim Slopestyle-Wettkampf konnten sie sich auf dem Podium positionieren.

Zur Rangliste

Auch bei der Europacup-Gesamtwertung stachen die Österreicher heraus. Durch ihre sehr starken Leistungen auf dem Corvatsch setzten sich Samuel Baumgartner und Lukas Müllauer an die Spitze der Gesamtwertung. Erfreulicher Weise konnte sich Nils Rhyner dank seinem 2. Platz beim Big Air Wettkampf den 3. Rang in der Europacup-Gesamtwertung holen.
Aufgrund ihres Sturzes wurde Michelle Rageth leider von dem Podest der Gesamtwertung verdrängt. Die dominierende der letzten zwei Tagen, Lara Wolf sicherte sich auch in der Gesamtwertung den Sieg. Anouk Andraska reihte sich als beste Schweizerin auf dem 5 Rang ein.

Zur Gesamtwertung Männer

Zur Gesamtwertung Frauen