Das 78. JUSKILA ist eröffnet

Zurück
Bilder: Flurin Bergamin

Am Donnerstagnachmittag fiel auf dem Kronenplatz an der Lenk der Startschuss zum grössten J+S Schneesportlager des Landes. Rund 600 Jugendliche, 150 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie zahlreiche Schaulustige feierten die Eröffnung des 78. JUSKILA. Das Lager dauert vom 2. bis 8. Januar 2019.

600 Jugendliche, 150 ehrenamtliche Helfer, eine Woche Schneesport und Tessin als Patronatskanton: Das ist das 78. JUSKILA! Am Donnerstagnachmittag, 3. Januar 2019, wurde das Jugendskilager feierlich eröffnet.

Neben dem Skicrosser Peter Stähli reisten auch der Tessiner Regierungsrat Manuele Bertoli sowie Swiss-Ski Präsidiumsmitglied Florence Koehn an die Lenk und liessen sich von der festlichen Stimmung auf dem Kronenplatz mitziehen. Regierungsrat Bertoli zählte viele Parallelen zwischen der Schweiz und dem JUSKILA auf: «Mehrsprachigkeit, Wintersport, Freundschaft, Freiwilligenarbeit – das repräsentiert die Schweiz, aber auch das JUSKILA.»

Skicrosser Peter Stähli, der vor einigen Jahren selber am JUSKILA teilgenommen hat, erinnert sich gerne zurück an die Lagerzeit: «Für mich war das eine spannende und lehrreiche Schneesportwoche. Schon damals haben sich die Leiter sehr viel Mühe gegeben und uns Jugendlichen eine unvergessliche Woche ermöglicht.»

Für einen tänzerischen und musikalischen Abschluss sorgte die Breakdance-Gruppe Funky Juice aus Bern.

Für nur 120 Franken unbezahlbare Momente geniessen

Ein Lager in dieser Dimension kann nur dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter, der Hauptsponsoren Migros und Swisscom, der Co-Sponsoren Kessler, Kuspo und BDO, der Partner Lenk-Simmental Tourismus und Bergbahnen Lenk sowie den vielen Patinnen und Paten durchgeführt werden. Die 600 ausgelosten Jugendlichen bezahlen lediglich 120 Franken. Und dafür werden sie beschenkt mit einer Schneesportwoche mit allem Drum und Dran, unbezahlbaren Erlebnissen und dem prägenden Lagerleben.

Ähnliche News

  • 2.1.2019 | 18:19
    Startschuss zum 78. JUSKILA an der Lenk