Wegen einer Böe verpasst Killian Peier das Karriere-Bestresultat

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Killian Peier musst sich beim ersten von zwei Weltcup-Springen im russischen Nischni Tagil mit Platz 16 begnügen, nachdem er in der Zwischenwertung noch an Position 5 gelegen hatte.

Peiers Absprung klappte auch im zweiten Umgang perfekt. In der Mitte des Hanges allerdings würde er von einer Böe erfasst, die Ski begannen zu pendeln. Der 24-jährige Waadtländer setzte bereits nach 122 m auf. Zuvor hatte er mit weniger Aufwind 128 m erreicht.

Die Enttäuschung beim WM-Dritten war gross. Peier hätte die Chance gehabt, sein Weltcup-Bestergebnis und somit den 7. Rang von Innsbruck im Rahmen der Tournee 2018/19 zu verbessern. Peier flog bislang 6mal in die Top Ten.

Auch Simon Ammann missriet der zweite Sprung, allerdings selbst verschuldet. Mit 112,5 m in der Reprise rutschte der Toggenburger noch auf Platz 29 ab. Gregor Deschwanden als 33. musste im zweiten Umgang zuschauen.

Als Tagessieger liess Yukiya Sato feiern (126 m/132 m). Der Japaner fing als siebtletzter Starter noch sämtliche Konkurrenten ab.