Start zur nordischen Ski-WM 2019 in Seefeld

Zurück

Vom 19. Februar bis 3. März ist Seefeld im Tirol Gastgeber der nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Während dem zweiwöchigen Sportfest der Superlative messen sich die besten Athleten der Welt in den Disziplinen Langlauf, Skispringen und Nordische Kombination auf dem Seefelder Hochplateau und am Bergisel in Innsbruck.

«Hand in Hand», so lautet das stolze Motto vom nordischen Hotspot Seefeld, welcher gemeinsam mit Innsbruck die FIS Nordischen Ski Weltmeisterschaften 2019 veranstalten wird. Insgesamt 21 Medaillenentscheidungen, zu denen mehr als 200'000 Besucher aus aller Welt erwartet werden, stehen in Seefeld und am geschichtsträchtigen Innsbrucker Bergisel auf dem Programm.

Seit 1985 finden die nordischen Ski-Weltmeisterschaften alle zwei Jahre statt, zuletzt 2017 im finnischen Lahti. Der diesjährige Austragungsort Seefeld ist nach 1985 nun bereits zum zweiten Mal WM-Gastgeber einer FIS Nordischen Ski WM. Bereits drei Mal brannte das olympische Feuer in der Olympiaregion Seefeld in Tirol, welche Austragungsort der nordischen Disziplinen im Rahmen der Olympischen Winterspiele in den Jahren 1964 und 1976 sowie bei den olympischen Jugend-Winterspielen 2012 war.

Im Mittelpunkt der Titelkämpfe in Seefeld steht natürlich die Weltelite des nordischen Sports. Rund 700 Athletinnen und Athleten aus 60 Nationen werden an den nordischen Skiweltmeisterschaften mit dabei sein.

Für die Schweiz resultierten bei nordischen Weltmeisterschaften bislang 19 Medaillen: im Langlauf gab es insgesamt 6 Medaillen – 3 davon holte sich Dario Cologna (2013 und 2015). Für die Schweizer Skispringer gab es bislang gar 9 Mal Edelmetall – Simon Amann durfte während drei Meisterschaften in Folge insgesamt 4 Mal auf dem Podest stehen. Und auch in der Nordischen Kombination glänzten die Schweizer Kombinierer mit 4 Medaillen, zuletzt 1995.

Offizielle Website

Wettkampfprogramm

In den Wettkämpfen vertreten folgende Athletinnen und Athleten die Schweiz. Die Selektionen betreffend Skispringen erfolgen am 18. Februar.

Selektionen Langlauf

Selektionen Nordische Kombination