Schweizer Meisterschaften Skispringen und Nordische Kombination

Zurück

Vom 12. bis 14. Oktober finden in Kandersteg die diesjährigen Schweizer Meisterschaften in den Sportarten Skispringen und Nordische Kombination statt. Die Schweizer Elite und die Juniorinnen sowie Junioren versammeln sich an diesem Wochenende zu den nationalen Titelwettkämpfen in der Nordic Arena von Kandersteg. Die Schweizer Meisterschaften dienen den Top-Athleten zur Standortbestimmung vor Beginn der Weltcupsaison 2018/19 im November.

In der Nordic Arena von Kadersteg stehen die einzigen Schweizer Skisprungschanzen, die im Sommer wie auch im Winter in Betrieb sind. Deshalb sind hier nicht nur Cracks wie Simon Ammann, Kilian Peier und Tim Hug anzutreffen, sondern regelmässig auch Nationalteams aus aller Welt. Dies ist nicht nur für die Gäste in Kandersteg beflügelnd, sondern auch für den Skisprungnachwuchs vor Ort. Seit der Sanierung und Modernisierung der Schanzen ging ein Riesenruck durch den lokalen Skisprungverein. 
«Plötzlich sind da wieder eine Handvoll junger Talente, die ambitioniert mit ihren Vorbildern trainieren», freut sich Karl Bieri, Präsident des Nationalen Nordischen Skizentrums Kandersteg (NNSK). «Die Schweizer Meisterschaft im Oktober ist für sie darum wichtig zur Standortbestimmung.»

Allen Interessierten bietet sich an diesem Wochenende die Möglichkeit, den Überfliegern live beim Wettkampf zuzusehen. Sämtliche bekannten Schweizer Skispringerinnen und Skispringer sowie Nordisch Kombiniererinnen und Nordicsh Kombinierer werden vor Ort sein. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Während den Wettkampftagen steht den Gästen in der Nordic Arena eine Festwirtschaft zur Verfügung. Die diesjährigen Meisterschaften werden vom Skiclub Gstaad unter der Leitung des Berner Oberländischen Skiverbandes organisiert.

Bis zum 12. Oktober bleiben noch ein paar Tage Zeit. Dann aber wird Kandersteg zum Hotspot der Überflieger vom kommenden Winter.

Programm Schweizer Meisterschaft Skispringen Kandersteg

Freitag:
16 Uhr freies Training

Samstag:
09.00 Skispringen Junioren und Nordische Kombination Elite
11.00 Skispringen Damen und U16 Herren
14.30 Kombinationslauf Elite
17.00 Skispringen Teamwettkampf
19.30 Rangverkündigung

Sonntag:
9.00 Skispringen Elite
11.30 Rangverkündigung