Rune Velta neuer Cheftrainer der Skispringer

Zurück

Die besten Schweizer Skispringer erhalten einen neuen Cheftrainer. Rune Velta tritt die Nachfolge von Ronny Hornschuh an, der Swiss-Ski nach acht Jahren verlassen hat und neu das B-Kader des Deutschen Skiverbandes (DSV) verantwortet.

Rune Velta wechselt aus seiner Heimat Norwegen in die Schweiz. Seit dem Rücktritt als Athlet im Sommer 2016 war der 33-Jährige als Sportwissenschafter für den Norwegischen Skiverband, als Stützpunkttrainer und Sportdirektor Skispringen & Nordische Kombination an einem Sportgymnasium in Oslo tätig.

Als Aktiver hatte Rune Velta insbesondere 2015 in Falun, bei seiner einzigen Teilnahme an Ski-Nordisch-Weltmeisterschaften, grosses Aufsehen erregt. Er gewann Gold von der Normalschanze und mit dem norwegischen Männerteam, Silber mit dem Mixed-Team und Bronze von der Grossschanze. 2012 in Vikersund wurde er WM-Zweiter im Skifliegen, im Weltcup erreichte er sechs Podestplätze.

«Wir freuen uns sehr, dass sich Rune Velta für Swiss-Ski entschieden hat. Als Sportwissenschafter, Trainer und ehemaliger Weltklasseathlet bringt er einen prall gefüllten Rucksack mit», sagt Berni Schödler, der scheidende Chef Skispringen & Nordische Kombination.