Helvetia Nordic Trophy geht mit letztem Wettkampf-Wochenende zu Ende

Zurück

Die finalen Wettkämpfe der Helvetia Nordic Trophy fanden am vergangenen Wochenende im französischen Chaux-Neuve statt. Nach insgesamt 18 Wettkämpfen im Skispringen und acht Wettkämpfen in der Nordischen Kombination verteilt auf neun Wettkampfwochenenden stehen die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger fest. Alle Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten, welche als Leader:innen in die letzten Wettkämpfe gestartet sind, konnten ihre Führung in Frankreich erfolgreich verteidigen.

Die lange Hevetia Nordic Trophy Saison 2022/23 kam in den vergangenen Tagen zum Schluss. Nach fünf Wettkampfwochenenden im Sommer und vier im Winter wurden nun alle Siegerinnen und Sieger gekürt. Die konstantesten Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten holten sich gar den Gesamtsieg über die gesamte Saison.

Trotz schwieriger Bedingungen mit viel Wind und Regen haben es das Organisationskomitee und das Schanzenteam mit grossem Einsatz geschafft, alle Wettkämpfe durchzuführen. Da diese in Frankreich stattgefunden haben, waren viele französische Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten am Start. Das internationale Teilnehmerfeld hat zu vielen spannenden und wertvollen Konkurrenzkämpfen geführt.

Die Gesamtsiegerinnen und -sieger

Alle bisherigen Leaderinnen und Leader konnten ihre Position an den finalen Wettkämpfen verteidigen und somit die Gesamtsiege mit nach Hause nehmen. Matteo Otto kürte sich zum Gesamtsieger im Skispringen in der Kategorie U10. Melinda Schoch tat es Otto in der Kategorie U13-Mädchen gleich. In der Nordischen Kombination sicherte sich Nathan Vaney den Gesamtsieg. Derweil schnappte sich der in der Kategorie U 13 startende Elwis Borghi wie erwartet sowohl den Gesamtsieg in der Nordischen Kombination als auch im Skispringen. In derselben Kategorie sicherte sich Mélyne Raoux den Gesamtsieg in der Nordischen Kombination.

Giulia Belz wurde wie Borghi sowohl Gesamtsiegerin in der Nordischen Kombination als auch im Skispringen. Noé Kempf und Maurin Schneider waren derweil die Konstantesten in der Nordischen Kombination respektive im Skispringen in ihrer Kategorie und sicherten sich erfolgreich die Gesamtsiege.

Reibungslose Wettkampfsaison endet

Im Skispringen konnten alle 18 geplanten Wettkämpfe durchgeführt werden, in der Nordischen Kombination musste derweil ein Wettkampf in Kandersteg aufgrund Schneemangels in der Langlaufloipe abgesagt werden. Dank der hervorragenden Organisation aller Veranstalterinnen und Veranstalter konnte diese Saison darüber hinaus reibungslos und erfolgreich vonstattengehen.

Die Saison 2023/24 startet am 17. Juni mit dem ersten von fünf geplanten Sommer-Wettkämpfen in Gibswil. Wie schon im vergangenen Jahr nimmt die Saison ihren Anfang in Fischenthal.