Gregor Deschwanden in den Top 10

Zurück
Foto: Nordic Focus

Gregor Deschwanden realisierte sein drittbestes Weltcup- und sein bestes Tournee-Resultat. Der Luzerner wurde in Innsbruck Zehnter.

Kamil Stoch gewann derweil das Springen in Innsbruck und reist als Leader der Vierschanzentournee zum Finale nach Bischofshofen. Der Pole setzte sich bei der dritten Station der Traditionsveranstaltung mit Flügen auf 127,5 und 130 m überlegen vor dem Slowenen Anze Lanisek und dem Tournee-Titelverteidiger Dawid Kubacki durch.

Gregor Deschwanden überzeugte mit einem Tages-Bestresultat im Rahmen der Vierschanzentournee. Der Luzerner belegte mit Flügen auf 124,5 m und 126,5 m den 10. Rang. Im Finaldurchgang machte er noch eine Position wett.

Simon Ammann schied im 1. Durchgang aus. Trotz guter Aufwind-Bedingungen setzte der Toggenburger bereits nach 113 m auf. Dabei wäre er gegen Karl Geiger nicht einmal chancenlos gewesen. Der Sieger von Oberstdorf flog nach einem schwachen Sprung nur auf 117 m und verabschiedete sich somit aus dem Kampf und den goldenen Adler. Für den Tournee-Gesamtsieg kommt er kaum mehr in Frage.

Windpech bekundete der Tournee-Top-Favorit Halvor Egner Granerud. Der Norweger lag zunächst bloss im 29. Zwischenrang und verbesserte sich noch in den 15. Rang. Im Overall-Klassement ist er aber nun in die Defensive geraten. Stoch führt mit 15,2 Punkten Vorsprung auf Kubacki, Granerud als Dritter hat 20,6 Zähler Rückstand, was 11,5 m entspricht.