EYOF-Silber für Skispringerin Sina Arnet

Zurück
Foto: Swiss Olympic

Am zweiten Wettkampftag jubelt das Schweizer Team am European Youth Olympic Festival über die erste Medaille: Die Skispringerin Sina Arnet (Engelberg/OW) holt Silber. Auch das Langlaufteam vermag positiv zu überraschen.

Im dichten Schneegestöber bei der Skisprunganlage in Planica (SLO) holt die Obwaldnerin Sina Arnet die erste Schweizer Medaille am diesjährigen European Youth Olympic Festival in Friuli Venezia Giulia. Sina Arnet, die bereits im Weltcup aktiv ist, klassiert sich mit 207,4 Punkten auf Rang 2. Einzig Nika Prevc, welche ein «Heimspiel» geniesst, vermag die Obwaldnerin zu bezwingen (230,6). Ihr Trainer Roger Kamber bezeichnet den Wettkampf als wertvolle Erfahrung: "Das EYOF war eine anspruchsvolle Veranstaltung für Sina. Mit dem Trubel einer Eröffnungsfeier oder den hohen Erwartungen umzugehen und dennoch die Leistung abzurufen, wird sie für die Zukunft stärken." 

Bei den Männern verpasst Juri Kesseli nach einer unsauberen Landung im zweiten Sprung als Vierter das Podest nur knapp. Trainer Rolf Schilli ist mit der Teamleistung dennoch zufrieden: "Wir hatten schwierige Bedingungen heute, aber über die vergangenen Wochen konnten wir uns immer weiter steigern. Vielleicht klappt es ja nächste Woche mit einer Medaille an der Junioren-WM."

Zwei 4. Plätze gibt es auch im Langlauf. Sowohl Isai Näff bei den Männern als auch Leandra Schöpfer belegen den häufig als undankbar bezeichneten Rang. Da jedoch eine Top-8-Platzierung als Ziel ausgegeben war und dies mit Estelle Darbellay (5.) noch eine weitere Schweizerin erfüllte, gibt es dennoch Grund zur Freude. Die guten Resultate sorgen auch im Hinblick auf die Team-Wettkämpfe im Verlauf der Woche für zusätzliche Motivation. Teamchef Edi Zihlmann ist mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden: «Eine Medaille wäre auf diesem trockenen Schnee sensationell gewesen. Dass wir aber mit den nordischen Ländern mithalten konnten, zeigt die starke Leistung des ganzen Teams. Wir freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe.»

Ähnliche News

  • 24.1.2023 | 20:55
    EYOF: Big-Air-Gold für Fadri Rhyner
  • 25.1.2023 | 22:27
    Super Wednesday für das Swiss Olympic Youth Team