EYOF: Big-Air-Gold für Fadri Rhyner

Zurück
Foto: Swiss Olympic

Für den Schweizer Höhepunkt des dritten EYOF-Tages sorgte der Freeskier Fadri Rhyner, der sich im Big Air die Goldmedaille sichert. Bei den Alpinen verpasste Aurelio Wyrsch im Slalom eine Medaille nur um sechs Hundertstel.

Ski Freestyle, Big Air – Gleich im ersten Run erzielt der Bündner Fadri Rhyner mit einem «Left Double 1260 Japan» - eine dreieinhalbfache Drehung mit Grab der vorderen Hand an der Frontside-Kante - ein Score von 94.5 Punkten. Auch im zweiten Run erhält er für den «Right Double 1260» starke 85.3 Punkte. Im dritten Run missglückt dem Flimser hingegen der Grab beim «Right Double 1260 Mute». Dennoch reichen die beiden ersten Runs, um den Franzosen Nil Brocart und Henry Sildaru – den Bruder der Olympiadritten Kelly Sildaru – hinter sich zu lassen. Die erste Schweizer Goldmedaille löst anschliessend beim über drei Länder verteilten Swiss Olympic Youth Team grosse Freude und über die Gruppenchats viele digitale Gratulationen aus. Bei der Medaillenfeier in Ravascletto kann die Freestyle-Delegation dann auch im kleinen Rahmen etwas feiern.

Ski Alpin, Slalom Männer - Im weiterhin fast pausenlosen Schneetreiben in Tarvisio absolvierte das Schweizer Ski-Alpin-Team seinen ersten EYOF-Wettkampf. Aurelio Wyrsch vermochte im ersten Lauf von der Startnummer 1 zu profitieren und ging als Führender in den zweiten Lauf. Für die später startenden Athleten wurde die Piste dann zunehmend schwieriger zu befahren. Betreuer sprachen für die zuletzt startenden Fahrer bereits von «Badwannen-Skifahren», weil die Spur dermassen stark eingefahren war. Das gleiche Bild gab es dann auch beim zweiten Lauf, der verhältnismässig weit gesteckt wurde, zu beobachten. Als Aurelio Wyrsch als letzter Fahrer ins Geschehen eingreift, sind bereits einige Löcher und starke Spuren sichtbar. Ein kleiner Fehler am Ende des Zielhangs kostet den Ostschweizer dann zu viel Zeit. So verpasst er die Medaillen nur um sechs Hunderstel.

Ähnliche News

  • 23.1.2023 | 20:34
    EYOF-Silber für Skispringerin Sina Arnet
  • 25.1.2023 | 22:27
    Super Wednesday für das Swiss Olympic Youth Team