Deschwanden überzeugt beim Sommer-Grand-Prix-Auftakt in Wisla

Zurück
Bild: FIS Skijumping

Premiere geglückt: Im Sommer-GP in Wisla zeigt Gregor Deschwanden eine solide Leistung - der Horwer klassiert sich am Samstag im 9. Rang und springt am Sonntag auf Platz 14. Der zweite Schweizer am Start, Sandro Hauswirth, schafft zwar souverän die Qualifikation für beide Einzelspringen, scheidet aber jeweils im ersten Durchgang aus. An beiden Wettkampftagen kann ein polnischer Heimsieg verzeichnet werden.

Es war ein ungewohntes, aber lange ersehntes Bild an der Adam-Malysz-Schanze in Polen: seit erstmals über einem Jahr waren wieder Zuschauer im Stadion erlaubt. Am ersten Wettkampftag wurden die heimischen Fans dabei mit einem Premierensieg von Jakub Wolny belohnt. Der Lokalmatador setzte sich vor Jan Hörl (AUT) und Dawid Kubacki (POL) durch. Auch beim zweiten Einzelspringen vom Sonntag konnte ein polnischer Heimsieg gefeiert werden - mit zwei Sprüngen auf 128.5 Meter sicherte sich Dawid Kubacki den Sieg. Jan Hörl musste auch am Sonntag wieder mit Rang 2 vorlieb nehmen. Anze Lanisek aus Slowenien komplettierte das Podest vom Sonntagabend. 

Für Swiss-Ski in Wisla mit am Start waren Gregor Deschwanden und Sandro Hauswirth. Am Samstag überzeugte Deschwanden mit seinem zweiten Sprung auf 129 Meter und dem guten neunten Schlussrang. Auch am zweiten Wettkampftag zeigte Deschwanden zwei solide Sprünge auf 119.5 und 121.5 Meter und konnte sich am Sonntag als 14. einen Platz unter den Top 15 sichern.

Der 20-jährige Sandro Hauswirth schaffte sowohl am Samstag als auch am Sonntag souverän die Qualifikation. Bei beiden Wettkämpfen landete der Gstaader bei 109 Metern und konnte sich damit nicht für den Finaldurchgang qualifizieren. Hauswirth klassierte sich in den Rängen 41 (Sa.) und 36 (So.).  

Rangliste SGP Sa. 17. Juli
Rangliste SGP So. 18. Juli 

Fortgesetzt wird der diesjährige Sommer-Grand-Prix am 7. August  im französischen Courchevel mit einem nächsten Einzel-Wettbewerb. 

COC: Schuler überzeugt in Kuopio 

Auch der Continental Cup begann an diesem Wochenende - genauer gesagt in Kuopio (FIN). Nachdem der ursprünglich für Sonntag geplante Wettkampf kurzfristig vorverlegt wurde, fanden gleich beide Springen am Samstagnachmittag statt. Im ersten Wettkampf des Tages landete Andreas Schuler auf Platz 7 (111.5 und 120.5 m). Im zweiten Wettkampf konnte Schuler seine sehr gute Leistung als Fünfter und mit Sprüngen auf 123.5 und 122 Meter bestätigen.  

Resultate COC Kuopio