Deschwanden als bester Schweizer im 20. Rang

Zurück
Nordic Focus

Gregor Deschwanden flog bei der WM in Oberstdorf beim Wettkampf von der Grossschanze in den 20. Rang. Der Luzerner setzte nach zwei ordentlichen Sprüngen bei 124 und 126 m auf.

Simon Ammann bekundete etwas Pech mit dem Wind. Die Sprünge auf 118 und 114,5 m widerspiegeln nur bedingt das Leistungsvermögen. Insbesondere im Finaldurchgang wurde er mit Rückenwind bestraft.

Zu WM-Gold flog der Österreicher Stefan Kraft. Der 27-jährige Doppel-Weltmeister von Lahti 2017 hatte sich erst in den letzten Tagen in den Favoritenkreis empor gearbeitet. Mit Flügen auf 132,5 und 134 m setzte er sich beim Aufwindspringen souverän durch. Die Verhältnisse forderten neben Ammann noch das eine oder andere Opfer. Aber mit Kraft, dem Norweger Robert Johansson und dem Deutschen Karl Geiger sah der Wettkampf in Oberstdorf ein absolut würdiges Podest.