Ammann zurück in den Top 10, Peier Elfter

Zurück

Simon Ammann gelang im Trentino ein weiterer Schritt nach vorne; zum ersten Mal in diesem Winter sprang er im Weltcup in die Top 10. Der vierfache Olympiasieger verbesserte sich im zweiten Springen im Val die Fiemme im finalen Durchgang mit dem weitesten Satz des Tages vom 15. in den 9. Rang. 

Ammann segelte auf 135 m und kam dem Schanzenrekord in Predazzo sehr nahe. In diesem Weitenbereich war für ihn keine Telemark-Landung mehr möglich. Trotz der Abzüge überholte der 37-jährige St. Galler im zweiten Durchgang noch sechs Konkurrenten. 

Killian Peier verpasste als Elfter die vierte Top-10-Klassierung in Folge um 1,6 Punkte. Nach dem ersten Sprung war der Waadtländer 16. gewesen. In den letzten vier Weltcup-Springen schaffte es immer ein Athlet von Swiss-Ski unter die ersten neun.

Ryoyu Kobayashi musste sich nach sechs Siegen in Folge wieder einmal geschlagen geben. Der 22-jährige Japaner, überlegener Gewinner der Vierschanzentournee, fiel im zweiten Durchgang vom 2. auf den 7. Platz zurück. Den Sieg sicherte sich der Pole Dawid Kubacki, der zum ersten Mal im Weltcup in einem Einzelspringen triumphierte. Kubacki gewann vor dem Österreicher Stefan Kraft und Landsmann Kamil Stoch.