Swiss-Ski Skills Nordic: Spielerisch zum Erfolg

Zurück

Die Broschüre «Swiss-Ski Skills Nordic» soll Kinder zum nordischen Skisport animieren – mit spielerischen Übungen fürs On- und Off-Snow-Training. Beim Skiclub la Vue-des-Alpes ist das Lehrmittel bereits fester Bestandteil im Training – ein Besuch.

Die Broschüre «Swiss-Ski Skills Nordic» ist speziell für Kinder gemacht: Sie soll ihnen spielerisch einen Leitfaden vorgeben, mit dessen Hilfe sie das Langlaufen, Skispringen, die Nordische Kombination und Biathlon erlernen können – mit all seinen Facetten und hohen Ansprüchen an die Athletik und die Bewegungskoordination. Die Swiss-Ski Skills fassen die Übungen der bestehenden und etablierten Lehrpläne fürs On- und Off-Snow-Training zusammen und bieten so ein umfassendes Programm für ein abwechslungsreiches Training im Sommer und im Winter.

Beim Skiclub la Vue-des-Alpes finden die Übungen des Swiss-Ski Lehrmittels bereits regelmässig Einzug ins Training. Sie bieten einerseits den Leiterinnen und Leitern viele fundierte Ideen für die Trainingsgestaltung und sorgen andererseits für ein abwechslungsreiches und spielerisches Programm für die Kinder. «Die Übungen sind cool», sagt Mathieu in Vorfreude auf das anstehende Training auf der Passhöhe im Kanton Neuenburg, wo sein Skiclub zu Hause ist. Und Roman ergänzt: «Ich freue mich jeweils darauf, die Kleber einzukleben.» Sind die Kriterien der entsprechenden Stufe erfüllt, kann das Kind einen farbigen Sticker in sein Büchlein einkleben – dieses dient den Kindern sowie den Eltern und Trainerinnen und Trainern als Standortbestimmung und Trainingsdokumentation.

Das Testbüchlein ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich und kann für 10 Franken via info[at]swiss-ski.ch bestellt werden. Für Swiss-Ski Skiclubs ist die Bestellung über ein Vorstandsmitglied kostenlos.
 

Trainingsbesuch beim Skiclub la Vue-des-Alpes:

Links

Die Kinderlehrmittel-Serie von Swiss-Ski:

Best Practice Nordic
Off-Snow-Broschüre
Swiss-Ski Skills Nordic