Erfolgreicher Auftakt in die Audi Skicross Tour Saison 2022/23

Zurück

Anlässlich der Ouverture der diesjährigen Audi Skicross Tour Saison in St. Moritz brillierten die Schweizer Athletinnen und Athleten im Europacup. Im Anschluss an die zwei Europacup-Rennen unter der Woche wurde am Wochenende auch die Saison der Nachwuchs-Cracks auf der Corviglia eingeläutet. Nach optimalen Bedingungen an den ersten drei Wettkampf-Tagen musste das Rennen am Sonntag aufgrund von schlechten Wetterbedingungen abgebrochen werden.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich am Donnerstagmorgen die Piste auf der Corviglia von ihrer schönsten Seite. Auf derselben Strecke, auf der 2025 die Freestyle-Weltmeisterschaften stattfinden werden, war somit alles angerichtet für ein viertägiges Skicross-Spektakel.

Schweizer Ausrufezeichen bei der Europacup-Premiere

Im ersten Europacup-Rennen war die Genferin Sixtine Cousin von Anfang an schnell unterwegs, was gleichbedeutend mit dem 2. Platz nach der Qualifikation war. Im Finale konnte sie sich am Ende des Tages nach einem Fotofinish knapp gegen Sonja Gigler aus Österreich durchsetzen und sich somit den Tagessieg bei den Frauen holen. Auf dem dritten Platz klassierte sich die Französin Mylene Ballet-Baz. Bei den Männern setzte sich der Berner Gil Martin, bereits nach der Qualifikation in Führung liegend, im Finale souverän durch. Dabei bestätigte er seine zuvor in der Qualifikation aufgestellte Bestzeit eindrücklich und verwies den Franzosen Youri Duplessis-Kergomard auf den 2. Platz. Komplettiert wurde das Podium mit Tobias Baur von einem weiteren Lokalmatadoren, welcher sich nach einer starken Vorstellung im 3. Rang klassierte.

Auch zu Beginn des zweiten Renntags vom Freitag zeigte sich bei den Frauen aus Schweizer Sicht ein erfreuliches Bild. Gleich fünf Athletinnen klassierten sich in der Qualifikation unter den besten zehn und sorgten damit für eine hervorragende Ausgangslage. Für den Final qualifizieren konnte sich anschliessend jedoch ausschliesslich die Walliserin Margaux Dumont, welche diesen dann auch gleich hochverdient für sich entschied. Dahinter komplettierten Abby McEwen aus Kanada und Marielle Berger-Sabbatel aus Frankreich das Podest. Bei den Männern erwischte Vortagessieger Gil Martin erneut einen guten Start in den Tag. Nach der Qualifikation in Führung liegend, musste er sich im Finale jedoch geschlagen geben und klassierte sich schlussendlich im 4. Schlussrang. Das Rennen für sich entschieden hat der Österreicher Adam Kappacher, vor dem Franzosen Youri Duplessis-Kergomard und dem Kanadier Kristofor Mahler.

Nachwuchs-Spektakel mit internationalem Teilnehmerfeld

Auch für die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten stand auf der Corviglia der Start in die Audi Skicross Tour Saison 2022/23 an. In den Kategorien U12, U14, U16 und U21 waren dabei neben einer grossen Anzahl an einheimischen Talenten auch diverse Teilnehmende extra aus dem Ausland angereist, um am Skicross-Spektakel teilnehmen zu können. Im Single-Trail-Modus wurde am Samstag bei optimalen Wetterbedingungen um die Bestzeit gefahren und um die Podestplätze gekämpft. Am Sonntag war der Wettergott dann nicht mehr auf der Seite der Audi Skicross Tour und das Rennen im 4er-Heat-Format musste schlussendlich abgebrochen werden. Starke Windböen sowie eine dicke Nebelschicht verunmöglichten eine sichere und faire Durchführung des zweiten Rennens an diesem Wochenende.

Bereits nächste Woche geht es in St. Moritz weiter mit den Rennen der Kategorien FIS und Open. Erneut können neben einer fantastischen Stimmung auch spannende und hochintensive Kämpfe um die Podestplätze erwartet werden.