Die Erfolgswelle rollt weiter

Zurück
SwissOlympicTeam.ch

An den Olympischen Jugendspielen in Lausanne läuft es für Langläuferin Siri Wigger weiterhin nach Plan. Die Zürcherin gewann am Sonntag auch im Sprint. Siegreich war auch Marie Krista im Ski Cross.

Die Zürcherin Siri Wigger dominiert die ersten Langlauf-Wettbewerbe an den Olympischen Jugendspielen 2020 in Lausanne. Nur 24 Stunden nach ihrer ersten Goldmedaille im Cross stieg sie auch am Sonntag im Sprint in der freien Technik die oberste Stufe des Siegerpodests. Sie verwies ihre Konkurrentinnen aus Schweden und Norwegen deutlich auf die weiteren Plätze und feierte beim zweiten Einsatz bereits den zweiten Sieg. 

Ebenfalls nicht zu bezwingen war heute Marie Krista im Ski Cross-Wettbewerb der Frauen. Sie zeigte einen dominanten Wettkampf und gewann ihre Vorläufe, ihren Halbfinal und setzte sich im Finale gegen Diana Cholenska (CZE) und die beiden Russinnen Vladislava Baliukina und Mariia Erofeeva durch. Dies vor allem dank eines starken Finishes – in der Mitte des Laufes hatte sie noch auf dem dritten Platz gelegen. «Unglaublich, dass ich das hier in der Schweiz erleben darf – ich bin sprachlos», meinte die überwältige Siegerin nach dem Rennen.

Schöne Kulisse beim Skispringen – keine Wettkämpfe in Leysin

Im französischen Les Tuffes standen die Einzelwettbewerbe im Skispringen an. Beim von zahlreichen Windunterbrüchen geprägten Springen zeigten die Schweizer Athletinnen und Athleten solide Leistungen. Am besten lief es Lean Niederberger – er beendete den Wettkampf vor knapp 6'000 Zuschauern auf dem 12. Rang. 

Für die Freestyle-Herren (Ski und Snowboard) wäre heute der Wettbewerb im Slopestyle angestanden. Aufgrund starker Winde musste der Wettkampf aus Sicherheitsgründen allerdings auf morgen verschoben werden.