Alex Fiva ist Bündner Sportler des Jahres 2022

Zurück
Foto: Südostschweiz/Livia Mauerhofer

Der in Chur wohnhafte Skicrosser Alex Fiva gewinnt die Wahl zum Bündner Sportler des Jahres 2022. Er folgt damit auf Laurien van der Graaff, die die Auszeichnung letztes Jahr gewonnen hatte.

An den Olympischen Spielen in Peking gewann Alex Fiva hinter Teamkollege Ryan Regez die Silbermedaille – zweifelsohne der Höhepunkt seiner bisherigen Skicross-Karriere. Zudem entschied er im Dezember im französischen Val Thorens ein Weltcuprennen für sich. Unter anderem diese beiden Erfolge brachten dem 36-Jährigen die Auszeichnung zum Bündner Sportler des Jahres ein.

Fiva galt als Favorit und setzte sich schliesslich sowohl im Publikumsvoting als auch beim Jury-Entscheid durch, deren Resultate je zur Hälfte in die Wahl einflossen. Damit liess er die weiteren Nominierten Fabiana Mottis (Volleyball), Evelina Raselli (Eishockey), Gino Caviezel (Ski Alpin), Jonas Baumann (Langlauf) und Livia Peng (Fussball) hinter sich.