Abgabetag versammelt während der Werbewoche die alpine und nordische Swiss-Ski Familie

Zurück

Zum zweiten Mal in Folge fand der traditionelle Abgabetag des Swiss Ski Pool und Swiss-Ski für die alpinen und nordischen Athletinnen und Athleten als Winter-Kick-off während der Werbewoche in The Hall in Dübendorf statt. Neben der Abgabe der Ausrüstung und des Materials für die Wettkampfsaison konnten so auch Medientermine abgehalten sowie Foto- und Filmaufnahmen für Sponsoren, Partner und interne Zwecke angefertigt werden.

Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, weitere Staff-Mitglieder sowie Funktionärinnen und Funktionäre aus dem Alpin- und dem Nordisch-Bereich wurden am Abgabetag vom 4. Oktober 2022 vom Swiss Ski Pool mit den neuen Teambekleidungen für den Winter ausgerüstet. Die alpinen Athletinnen und Athleten erhielten Wärmebekleidungen von Descente, Winterschuhe von On, Handschuhe sowie Kopfbedeckung von Reusch, Fashion-Bekleidung des neuen Ausrüsters BAYARD CO LTD sowie Unterbekleidung von X-Bionic. Daneben wurden alle mit ihrer individuellen Hardware ausgestattet.

Die nordischen Athletinnen und Athleten dahingegen konnten sich neben der allgemeinen Swiss-Ski Fashion-Ausrüstung von BAYARD CO LTD mit Schuhwerk von On, Handschuhen von Roeckl sowie Wettkampf- und Wärmebekleidung von SCATTA' sowie ebenfalls individuellen Hardware-Produkten eindecken.

Eingebettet in die Werbewoche

Der traditionelle Abgabetag fand zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der Werbewoche statt. Dabei wurden Film- und Fotoaufnahmen der Athletinnen und Athleten sowie der Betreuungspersonen erstellt. An vier Swiss-Ski eigenen Fotostationen wurden etwa Aufnahmen für die Autogrammkarten, für Jubel-Grafiken, die FIS-Athletenporträts sowie die Teambilder gemacht.

Daneben bot sich auch den Verbandspartnern – darunter dem Main Partner Sunrise sowie den Premium Partnern Raiffeisen, Helvetia und BKW – die Möglichkeit, Werbeaufnahmen mit den Athletinnen und Athleten zu erstellen. Insgesamt wurden die Sportlerinnen und Sportler in mehr als zehn Foto- und Filmstudios abgelichtet, wofür sie zuvor in der eigens eingerichteten Maske zurechtgemacht wurden.

Abgabetag als Fixpunkt im Kalender

Der jährlich stattfindende Abgabetag ist neben dem im Frühling angesetzten Masstag einer der wenigen Anlässe, an denen die alpinen und nordischen Mitglieder der Swiss-Ski Familie aufeinandertreffen. In diesem Jahr fand der Winter-Kick-off erstmals unter der Flagge des neuen Main Partners Sunrise statt – und zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in gewohnter Form und Umfang.

Zum letzten Mal wurde der Abgabetag unter der Leitung von Christian Zingg durchgeführt. Der Leiter Ausrüstung von Swiss-Ski sowie Geschäftsführer des Swiss Ski Pools wird per Anfang Januar 2023 eine neue berufliche Herausforderung angehen. In seine Fussstapfen treten wird mit Silvan Nideröst ein altbekanntes Gesicht aus der Sportartikel-Branche. Nideröst hatte sechs Jahre lang die Kommunikation von Stöckli Outdoor Sports AG verantwortet, bevor er während der letzten 14 Jahre in verschiedenen Positionen bei Atomic (AMER Sports SA) in Hagendorn tätig war. Zuletzt war er für die Märkte Schweiz/Deutschland/Niederlande und England zuständig.