Schweizer Männer-Team für den Saisonauftakt bekannt

Zurück

Das Schweizer Team für den Weltcup-Auftakt der Männer in Sölden steht. Das achte und letzte Ticket für den Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher sicherte sich der Genfer Tanguy Nef.

Nef wird in Sölden erstmals in seiner Karriere am Start stehen und erst seinen zweiten Riesenslalom auf Weltcup-Stufe überhaupt bestreiten. Die Premiere hatte der 23-Jährige im Februar im japanischen Naeba erlebt. «Ein Start in Sölden war immer ein Traum von mir», so Nef, der sich in einer internen Qualifikation auf der Diavolezza durchsetzen konnte. «Ich habe mich, als es am Samstag darauf ankam, gut und bereit gefühlt.»

Angeführt wird das Aufgebot von Swiss-Ski von Marco Odermatt, Loïc Meillard und Gino Caviezel, die in der Weltcup-Startliste allesamt in den Top 15 figurieren. Die Schweizer Farben in Tirol vertreten werden zudem Justin Murisier, Cédric Noger, Daniele Sette und Thomas Tumler.

Das Aufgebot der Frauen für Sölden gibt Swiss-Ski zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Der Weltcup-Auftakt erfolgt am Samstag, 17. Oktober, mit einem Riesenslalom der Frauen. Tags darauf steht in der gleichen Disziplin das erste Saisonrennen der Männer auf dem Programm (Start zum 1. Lauf jeweils um 10:00 Uhr).