Schnell unterwegs – Super G- und Abfahrtstraining für junge Talente

Zurück

In den vergangenen Wochen nahmen über 80 junge Talente an den Swisscom Speedkursen in Saas-Fee teil. Für einige der Athletinnen und Athleten aus dem C-Kader und den Nationalen Leistungszentren sind die langen Skis und der grosse Radius noch eher unbekanntes Terrain. Auf Pisten mit Gleitkurven und mittelsteilem Gelände stand abwechslungsreiches Training an. Mit Wellen und Übergängen auch in steileres Gelände stellte sich die Strecke in Saas-Fee mit einer Laufzeit von über einer Minute für die Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten als ideal dar.

Super G wurde in zwei verschiedenen Parcours trainiert, was ein qualitativ hohes Training ermöglichte. Viel Freude und Engagement war immer zu spüren und die Athletinnen und Athleten standen bei Sonnenschein und Schneefall auf den Pisten. Im Fokus der Trainings standen Skiführung, Position, Linie und Timing; an allen Faktoren wurde konzentriert gefeilt.

Dank der Unterstützung der Swisscom haben viele junge Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer die Chance, an die Speeddisziplinen herangeführt zu werden – mit diesem grossen Engagement werden dem Nachwuchs die ersten Schritte in Richtung Super G und Abfahrt geebnet.

Hugues Ansermoz, Chef NLZ West

Zum Abschluss standen Trainings in der Königsdisziplin auf dem Programm: Mit Feingefühl setzten die Swiss-Ski Trainer zusammen mit ihren Trainerkollegen aus den Nationalen Leistungszentren einen fordernden, aber fairen und sicheren Abfahrtslauf in das Gelände. Die langen Schwünge mit Doppelkurven und markanten Übergängen machten allen sichtlich Spass – auch den Trainern. Die jungen Athletinnen und Athleten über Trainings mit verschiedenen Speed-Elementen an die schnellen Disziplinen heranzuführen, bereitet auch ihnen Freude.

Ähnliche News

  • 26.9.2017 | 11:35
    Swisscom verlängert als Hauptsponsor bis 2022
  • 4.10.2017 | 18:39
    Im Gegenwind: Das Tüfteln im Windkanal