Ränge 5 und 6 für Semyel Bissig und Gino Caviezel

Zurück
Swiss-Ski

Der Franzose Alexis Pinturault gewann den Weltcup-Parallel-Riesenslalom in Lech-Zürs. Der überraschende Semyel Bissig und Gino Caviezel belegten nach einem abschliessenden internen Duell die Plätze 5 und 6.

Der 22-jährige Nidwaldner Bissig, der erst sein viertes Weltcup-Rennen bestritt, sicherte sich seine ersten Weltcup-Punkte. Bissig, der die Qualifikation auf Platz 7 abgeschlossen hatte, schlug zum Auftakt den Kanadier Erik Read und scheiterte danach im Viertelfinal um 14 Hundertstelsekunden am späteren Tagessieger Pinturault. Im Kampf um Platz 5 gegen Caviezel behielt er um vier Hundertstel das bessere Ende für sich.

Caviezel schaltete im Achtelfinal den Franzosen Thibaut Favrot aus, zog dann aber gegen den Österreicher Adrian Pertl knapp den Kürzeren. Der Bündner egalisierte mit Rang 6 sein zweitbestes Weltcup-Ergebnis. Vor sechs Wochen hatte er sich mit Platz 3 im Riesenslalom in Sölden seinen ersten Podestplatz geholt.

Im Final setzte sich Pinturault gegen den Norweger Henrik Kristoffersen durch. Platz 3 ging an den Deutschen Alexander Schmid. 

Als dritter Schweizer liess sich Tanguy Nef in Vorarlberg Weltcup-Punkte gutschreiben. Der Genfer klassierte sich im 26. Rang.