Perfektes Wetter und viel Neuschnee in Zinal

Zurück
Alexis Monney gewinnt den Oerlikon Swiss Cup Super-G U18 Männer vor Joel Lütolf und Morris Blom.

Alexis Monney heisst der Sieger des Oerlikon Swiss Cup Super-G der Männer U18 in Zinal. Die Fahrer mit einer frühen Startnummer profitierten von den guten Schneebedingungen.

Nach zwei Riesenslaloms stand für die Männer U18 das erste Mal ein Oerlikon Swiss Cup Super-G auf dem Programm. Bis vor drei Tagen war aber noch nicht sicher, ob das Rennen in Zinal tatsächlich durchgeführt werden kann. Denn es hat ca. 1.50 Meter Neuschnee gegeben. Die Helfer waren also gefordert. Die Bergbahnen Zinal-Grimentz haben ganze Arbeit geleistet und so konnte der Super-G heute bei traumhaftem Wetter wie geplant stattfinden. Die Piste war relativ weich, deshalb gab es viele Pausen in denen fleissig gerutscht wurde. Schliesslich wollten 127 Athleten die Piste hinunterfahren. Die Fahrer, die früh ins Rennen gehen konnten, hatten dadurch einen Vorteil und es gab relativ grosse Zeitabstände. "Der Super-G war direkt gesteckt, mit nur wenigen Kurven, so dass es schnelle Zeiten gab. Bei diesen Schneeverhältnissen ist dies am besten", sagte Hugues Ansermoz, Cheftrainer NLZ West.

Joel Lütolf klassiert sich erneut auf Rang zwei

Am besten mit den weichen Pistenbedingungen kam Alexis Monney vom Skiclub Chatel-Saint-Denis zurecht. Er gewann das Rennen der U18 vor Joel Lütolf vom SC Bannalp-Wolfenschiessen (+1.19) und Morris Blom vom SC Richterswil-Samstagern (+1.46). Joel Lütolf wurde in allen drei Oerlikon Swiss Cup Rennen Zweiter und liegt auch im Zwischenklassement auf Rang 2, hinter Fadri Janutin, der beide Riesenslaloms gewonnen hat.

Am FIS-Rennen waren zudem erfahrene Athleten am Start. Sandro Viletta belegte in der Gesamtwertung den zweiten Rang, 16 Hundertstel hinter Urs Kryenbühl. Pierre Bugnard wurde Dritter (+0.33).

Bereits morgen steht das nächste Rennen des Oerlikon Swiss Cup der Männer U18 in Zinal an. In der Alpine Kombination wird gleichzeitig auch der U18-Schweizermeister ermittelt.

Rangliste Oerlikon Swiss Cup

Rangliste FIS-Rennen

Ähnliche News

  • 16.1.2018 | 09:52
    Lokalmatador setzt sich durch