Oerlikon Swiss Cup-Saison der Männer lanciert

Zurück

Bei herrlichen Winterbedingungen fand gestern der erste Oerlikon Swiss Cup der neuen Saison in der Kategorie Herren U18 in Meiringen statt.

Im Riesenslalom gingen gut 110 Athleten an den Start, davon rund 65 in der Kategorie U18. Sie durften von sehr guten Pistenbedingungen profitieren, obwohl in den letzten Tagen über 100 cm Neuschnee im Gebiet von Meiringen gefallen ist. Dank der guten Arbeit seitens der Bergbahnen und dem Skirennzentrum Meiringen Hasliberg war die Piste in einem top Zustand.

Fadri Janutin setzt sich durch

Der Riesenslalom war eine spannende Angelegenheit und der Sieg war hart umkämpft. In der U18-Wertung konnte am Ende Fadri Janutin (NLZ-Ost) den Sieg nach Hause fahren. Er gewann mit 29 Hundertstel Vorsprung auf Joel Lütolf (NLZ-Mitte) und 36 Hundertstel Vorsprung auf Eric Wyler (NLZ-Mitte). Janutin konnte somit als Sieger 100 Punkte für die Gesamtwertung des Oerlikon Swiss Cup sammeln. Die anderen Athleten erhalten wie im Weltcup abgestuft weniger Punkte.

In der Gesamtwertung setzte sich der 19-Jährige Maurus Sparr vor dem ein Jahr älteren Athleten Marco Fischbacher (+0.10) und Valentin Darbellay (+0.75) durch.

Sprungbrett für Nachwuchsathleten

Der Oerlikon Swiss Cup ist eine Wettkampfserie für Nachwuchsathletinnen und -athleten in der Schweiz und gilt als ideale Plattform, um sich für ein Swiss-Ski Kader zu empfehlen. Zwölf FIS Rennen wurden im Voraus als Oerlikon Swiss Cup-Rennen bestimmt. In diesem Rahmen werden auch die Schweizermeisterschaften der Kategorie U18 und U21 durchgeführt. Im Frühling bilden diese Rennen die Basis für die Selektionen in die verschiedenen Nachwuchsteams.

Rangliste