Nathalie Gröbli beendet mit 26 Jahren ihre Karriere

Zurück

Nathalie Gröbli, die 22 Weltcup-Starts vorweisen kann, hat den Entschluss gefasst, ihre sportliche Karriere zu beenden.

Die Nidwaldnerin gab ihr Weltcup-Debüt im Januar 2018 bei der Alpinen Kombination in Lenzerheide, wo sie ihre ersten Weltcup-Punkte holte. Leider wurde die Karriere von Nathalie Gröbli durch eine gravierende Verletzung bei einem Abfahrtstraining in Garmisch-Partenkirchen im Februar 2020 überschattet.

"Die letzten drei Jahre waren sehr schwierig für mich", erklärt Gröbli. "Ich habe in den letzten Wochen realisiert, dass meine Risikobereitschaft nicht mehr voll und ganz vorhanden ist. Ich habe aber gekämpft, um die Herausforderung anzunehmen, und konnte sogar wieder im Weltcup in den Speed-Disziplinen starten, was nicht selbstverständlich war. Ich bin vor allem froh, dass ich wieder schmerzfrei Ski fahren kann und gesund bin."

Die 26-Jährige, die ausserdem an 104 Europacup-Rennen teilgenommen und dabei zwei Podestplätze errungen hat, freut sich auf den neuen Lebensabschnitt. "Ich werde mein Studium in Sport-Management beenden und freue mich auf die neuen Herausforderungen", so Gröbli