Nachtspektakel in Schwende

Zurück
Semyel Bissig gewinnt den Oerlikon Swiss Cup Nachtslalom in Schwende vor Maurus Sparr und Josua Mettler.

In Schwende am Hornhang traten die besten Schweizer Nachwuchsslalom-Fahrer im Oerlikon Swiss Cup gegeneinander an. Durchgesetzt hat sich am Ende der Favorit, Semyel Bissig, aber auch die Ostschweizer mischten vorne mit.

Unter Flutlicht fand am Hornlift im Appenzell der erste Nachtslalom des Oerlikon Swiss Cup statt. Um 16.30 Uhr nahmen die ersten der 94 Fahrer die Piste in Angriff, die in einem hervorragenden Zustand war. Die Organisatoren haben grossen Aufwand betrieben und letzte Woche noch die Piste aufgerissen, um Wasser reinzulassen. Auch am Rennen selber hatte Renn-Chef Köbi Kölbener und seine Helfer der Skiclubs Brülisau Weissbad und Steinegg alles bestens im Griff. Kaputte Stangen wurden rasch ersetzt, fleissig wurde geschaufelt und alles Mögliche getan, so dass das Rennen zügig voranging. Beweis für die perfekte Piste war, dass auch hohe Startnummern in die besten 30 fuhren.

Semyel Bissig gewinnt U21- und FIS-Rennen

Am Ende setzten sich die Favoriten durch: Semyel Bissig, der zweifache Medaillengewinner an der Junioren-WM Anfang Monat, holte sich den Sieg. Er gewann nicht nur die Junioren-Wertung des Oerlikon Swiss Cup, sondern das internationale FIS-Rennen. Für ihn ist es der erste Sieg in dieser Saison, nachdem er sich vor einem Monat im Slalom noch von Matthias Iten geschlagen geben musste. Auch die Athleten des Ostschweizer Skiverbandes wussten zu überzeugen. Die Junioren Maurus Sparr und Josua Mettler belegten die Plätze zwei und drei des Oerlikon Swiss Cup. Josua Mettler fuhr im 2. Lauf sogar deutliche Bestzeit. Dies freute die vielen Kinder aus der Region, die am Pistenrand die Athleten anfeuerten.

Dass ein solches Rennen für Nachwuchsfahrer nicht selbstverständlich ist, merkte man an den Reaktionen der ausländischen Fahrer. Von allen Ländern hörte man viel Lob und Anerkennung für den Organisator Ostschweizer Skiverband in Zusammenarbeit mit den umliegenden Skiclubs von Appenzell. Ohne das Engagement des Hauptsponsors Oerlikon und dem Herzblut der Veranstalter wären diese qualitativ hochstehenden Rennen nicht möglich.

Für die U21-Athleten geht es am 4. März auf den Stoos. Dort steht die erste und einzige Abfahrt des Oerlikon Swiss Cup an.

Hier finden Sie einen Beitrag über das Rennen des Südostschweizer Fernsehens

Rangliste Oerlikon Swiss Cup

Rangliste FIS-Rennen