Monney gewinnt BRACK.CH FIS-Riesenslalom in Les Diablerets vor Mettler

Zurück
Podest BRACK.CH FIS-Rennen

Nachdem Alexis Monney (Châtel-Saint-Denis) letzte Woche bereits beim Super-G und der alpinen Kombination in Davos zuoberst auf dem Podest gestanden ist, holt er sich am Donnerstag in Les Diablerets den ersten Riesenslalom-Sieg in diesem Winter.

Nicht nur Monney reiste dank den Siegen in der vergangenen Woche mit viel Selbstvertrauen im Gepäck zum BRACK.CH FIS-Riesenslalom nach Les Dialberets, sondern auch Josua Mettler (SSC Toggenburg). Der 22-jährige St. Galler entschied beim Super-G in Zinal vor zwei Tagen erstmals ein Europacup-Rennen für sich und feierte so den grössten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Mettler und Monney machten den Unterschied im ersten Lauf. Die beiden trennten nur gerade 6 Hundertstelsekunden, doch bereits der Viertplatzierte verlor mehr als 8 Zehntel auf die Bestzeit von Mettler - und ab dem Fünftplatzierten betrug der Rückstand sogar mehr als eine Sekunde. Nur der Franzose Hugo Salerno konnte mit den beiden mithalten und hielt den Rückstand mit 0,45 Sekunden in Grenzen.

Im Finaldurchgang waren dann die Abstände nicht mehr so gross, und so reichten die Margen von Mettler und Monney aus, um an der Spitze zu bleiben, auch wenn sie nicht mehr die besten Laufzeiten (24. und 21.) aufstellten. Dank der besseren Leistung im zweiten Durchgang schnappte Monney Mettler noch den Sieg weg, auf dem 3. Platz blieb Salerno.

Klarer Sieg für Sandro Zurbrügg beim BRACK.CH Swiss Cup

In der BRACK.CH-Swiss-Cup-Wertung (Kategorie U19) war Sandro Zurbrügg (Frutigen) eine Klasse für sich: Der zweitplatzierte Kilian Abplanalp (Haslital Brienz) büsste bereits 1,55 Sekunden auf den aktuellen Leader in der Gesamtwertung des BRACK.CH Swiss Cups 2020/21 ein. Dritter wurde Luc Roduit (Verbier).

Resultate BRACK.CH FIS-Rennen

Resultate BRACK.CH Swiss Cup