Michelle Gisin auf Platz 9 in Spindleruv Mlyn

Zurück
Keystone

Lena Dürr gewinnt zum ersten Mal einen Weltcup-Slalom. Die Deutsche siegt in Spindleruv Mlyn in Tschechien und stoppt vorerst die Rekordjagd der Amerikanerin Mikaela Shiffrin.

Dürr siegte mit sechs Hundertsteln Vorsprung vor der nach dem ersten Lauf klar führenden Shiffrin, die mit dem 86. Sieg die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark eingestellt hätte. Dank Rang 3 sicherte sich das kroatische Talent Zrinka Ljutic seinen ersten Podestplatz im Weltcup.

Dürr gewann als erste Deutsche seit über zehn Jahren und dem Erfolg von Maria Höfl-Riesch in Levi in Finnland einen Weltcup-Slalom gewann. Ebenfalls vor zehn Jahren hatte sie schon einmal ein Parallelrennen in Moskau für sich entschieden.

Den Rekord verpasste Shiffrin vorerst. Platz 2 reichte aber aus, um schon vor den letzten zwei Slaloms des Weltcup-Winters die Disziplinen-Wertung zum siebenten Mal zu gewinnen.

Klar bestklassierte der fünf Schweizer Finalistinnen war Michelle Gisin. Die Obwaldnerin schaffte mit Rang 9 ihr bisher bestes Slalom-Ergebnis in diesem Winter. Zugleich erfüllte sie bei letzter Gelegenheit als fünfte Schweizerin nach Wendy Holdener, Camille Rast, Aline Danioth und Elena Stoffel die WM-Selektionskriterien in dieser Disziplin. Holdener hatte die Qualifikation für den zweiten Lauf nach einem zeitraubenden Fehler verpasst. Letztmals war ihr das vor fünf Jahren in Flachau passiert.