Mauro Caviezel Bündner Sportler des Jahres

Zurück

Mauro Caviezel gewann die diesjährige Wahl zum «Bündner Sportler des Jahres». Der 31-Jährige setzte sich vor den beiden Swiss-Ski Athletinnen Giulia Tanno und Selina Gasparin durch.

Caviezel gewann im vergangenen Winter als erster Schweizer seit Didier Cuche (2011) die kleine Weltcup-Kristallkugel für den Disziplinensieg im Super-G. Insgesamt erreichte er in der Saison 2019/20 fünf Weltcup-Podestplätze.

Caviezel, der als erster Alpiner seit Sandro Viletta (2014) zum Bündner Sportler des Jahres gewählt wurde, verwies Giulia Tanno und Selina Gasparin auf die weiteren Plätze. Die 22-jährige Tanno gewann in der letzten Saison die kleine Kristallkugel für den Sieg im Big-Air-Weltcup der Freeskierinnen, derweil sich Selina Gasparin im Biathlon-Weltcup 2019/20 über vier Podestplätze freuen durfte (Rang 2 in der Verfolgung von Kontiolahti sowie drei Top-3-Klassierungen mit der Schweizer Frauen-Staffel).

Der Bündner Sportler des Jahres wird jeweils mittels einer Publikums- und Jurywahl erkoren, die zu je 50 Prozent zur Entscheidungsfindung beitragen.