Juliana Suter entscheidet Abfahrts-Wertung im Europacup für sich

Zurück

Grosser Erfolg für Juliana Suter: Die Schwyzerin hat sich den Europacup-Disziplinensieg in der Abfahrt geholt. Das letzte Rennen im Rahmen des Finales konnte nicht mehr gefahren werden, Suter hatte allerdings schon davor als Siegerin festgestanden. Delia Durrer wird im Gesamtklassement Dritte.

Bereits am Dienstag hatte sich Noël von Grünigen im ersten Rennen des Europacup-Finales in Soldeu (Andorra) einen Fixplatz für den kommenden Weltcup-Winter gesichert. Der Berner Oberländer beendete die Slalom-Saison auf dem 2. Platz, womit er nächste Saison stets auf höchster Stufe starten kann.

Nun haben die Frauen nachgedoppelt – und das gleich zweifach. Juliana Suter entschied die Abfahrts-Wertung im Europacup mit dem deutlichen Vorsprung von 168 Punkten für sich. Nicht weniger als drei Siege konnte die Schwyzerin in dieser Saison einfahren, dazu gesellten sich zwei weitere 2. Plätze. In Summe konnte sie damit selbst die nächste Konkurrenz deutlich in Schach halten.

Durrer ebenfalls in den Top 3

Und dazu zählte zur Freude der Schweizer Equipe auch eine Teamkollegin. Delia Durrer klassierte sich im 3. Rang der Gesamtwertung, was ihr für die kommende Saison ebenfalls einen Fixplatz in jeder Weltcup-Abfahrt einbringt. Sie hatte zuletzt mit ihren ersten beiden Podestplätzen auf Europacup-Stufe brilliert, nun also steht für die Nidwaldnerin der nächste grosse Schritt bevor.

Dafür hatte sie das Punkte-Glück zum Schluss der Saison auf ihrer Seite: Zwar hatte sie letzten Endes nur drei Punkte weniger vorzuweisen als die Zweitplatzierte Inni Holm Wembstad aus Norwegen, aber auch nur deren vier mehr als die Viertplatzierte Emily Schöpf (Österreich).

Letztes Rennen abgesagt

Hinsichtlich der vordersten Plätze wäre es in der finalen Europacup-Abfahrt damit noch überaus spannend geworden. Die letzte Entscheidung allerdings musste abgesagt werden. Damit ist die Abfahrt von Crans-Montana im Februar das letzte Rennen, das in die Wertung floss.

Zur Gesamtwertung