Gut-Behrami und Gisin zum Auftakt in den Top 10

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Der Sieg zum Saisonauftakt in Sölden ging überraschend an die erst 17-jährige Neuseeländerin Alice Robinson vor Mikaela Shiffrin. Lara Gut-Behrami (8.) und Michelle Gisin (9.) stiessen in die Top 10 vor.

Nach dem ersten Lauf lag Shiffrin zwar noch um 0,14 Sekunden vorne. Doch am Ende wurde es nichts mit dem 61. Weltcupsieg für die 24-jährige Amerikanerin. Es war vielmehr die Junioren-Weltmeisterin Robinson, die mit einer weiteren beherzten Fahrt ihren ersten Sieg auf oberster Stufe sicherstellte. Sechs Hundertstel entschieden zugunsten der sechs Jahre jüngeren Neuseeländerin. Dritte wurde die Vorjahressiegerin Tessa Worley aus Frankreich (0,36 zurück).

Von den acht gestarteten Schweizerinnen erreichten vier den zweiten Lauf. Am besten schnitt Lara Gut-Behrami ab, die mit 1,46 Sekunden Rückstand den 8. Rang belegte. Für die 28-jährige Tessinerin war es die beste Platzierung in einem Riesenslalom seit dem 24. Januar 2017. Damals war sie im italienischen Kronplatz Vierte geworden.

Zufrieden durfte auch Michelle Gisin sein. Die Engelbergerin, die die letzte Saison wegen einer Knieverletzung vorzeitig hatte beenden müssen, zeigte zwei sehr solide Läufe. Als Neunte erreichte sie bei ihrem Comeback mit Abstand ihre beste Klassierung überhaupt in einem Riesenslalom. Für Wendy Holdener hingegen setzte es in Sölden einen Dämpfer ab. Die Schwyzerin wurde nur 15. Andrea Ellenberger gelang mit dem 16. Rang ein gutes Rennen. Die WM-Zehnte aus Nidwalden war im Weltcup erst einmal besser klassiert.

Am Sonntag folgt auf dem Rettenbach-Gletscher der Riesenslalom der Männer. Start zum ersten Lauf ist um 10.00 Uhr.