Delia Durrer sichert sich in Châtel ersten Europacup-Sieg

Zurück

Toller Erfolg für Delia Durrer: Im französischen Châtel holt sich die Nidwaldnerin den ersten Europacup-Sieg ihrer Karriere. Bei der zweiten Abfahrt distanziert sie sämtliche Konkurrenz – wenn auch die erste Verfolgerin nur denkbar knapp.

Sechs Hundertstelsekunden machten am Ende den Unterschied: Um so viel – oder eher wenig – distanzierte Delia Durrer die Österreicherin Christina Ager bei der zweiten Europacup-Abfahrt in Châtel. Dank des kleinen Polsters war der erste Sieg der Nidwaldnerin auf zweithöchster Stufe Tatsache. Zuvor war die 20-Jährige bereits dreimal Dritte geworden in einer Abfahrt, zuletzt hatte sie das Podest am Vortag wegen 0.01 Sekunden verpasst.

Das Podest komplettierte mit Nadine Fest eine zweite Österreicherin. Auch sie verlor auf Durrers Siegeszeit gerade einmal 11 Hundertstelsekunden. Dahinter dann ging es deutlicher zu und her: Die Viertplatzierte, Sabrina Maier aus Österreich, verlor 0.78 Sekunden, die Schweizerin Juliana Suter im 6. Rang war mit 0.94 Sekunden Abstand zu Durrer die Letzte im Tableau, die sich mit unter einer Sekunde Rückstand einreihen konnte.

Gleich am Freitag bietet sich Delia Durrer und den restlichen Schweizerinnen auch im Super-G die Möglichkeit auf Platzierungen an der Spitze. Mit einem weiteren Speed-Rennen wird der Europacup-Halt in Châtel beschlossen.  

Zu den Resultaten