Dank Silber von Suter gewinnt die Schweiz Marc Hodler Trophy

Zurück
Juliana Suter stemmt die Marc Hodler Trophy in die Höhe.

Juliana Suter sicherte der Schweiz am letzten Tag der Junioren-Weltmeisterschaften in Davos noch einmal Edelmetall. Die 19-jährige Schwyzerin gewann Silber in der Abfahrt. Damit egalisierte die Schweiz mit elf Medaillen den Rekord von 2011 und gewinnt ausserdem die Marc Hodler Trophy.

Suter, die in diesem Winter bereits ihre ersten zwei Europacupsiege in der Abfahrt realisiert hatte, verlor nur 28 Hundertstel auf die Gewinnerin Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen. Dritte wurde die Russin Julia Pleschkowa mit 0,55 Sekunden Rückstand. Mit Noemie Kolly als Sechste schaffte es eine weitere Schweizerin in die Top 10.

Suter vom Skiclub Stoos SZ hatte zwar aufgrund der FIS-Punkte zu den Favoritinnen gezählt. Aber in den Trainings kam sie nicht so richtig auf Touren. Das gehöre bei ihr dazu, so Suter. «Ich benötige die Zeit in den Trainings und muss mich jeweils heran tasten.» Über ihre Medaille freute sie sich diebisch: «Ich hätte es nicht erwartet. Man weiss ja während des Rennens nie so genau, wie man unterwegs ist.»

Mit den elf Medaillen war die Schweiz in den Bündner Bergen die erfolgreichste Nation. «Dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, ist mega cool», so Suter. «Es ist abnormal, was uns da gelungen ist.»

Dank den sechs goldenen Auszeichnungen - alleine Marco Odermatt stand fünfmal zuoberst auf dem Podest - nahm sie im Medaillenspiegel den 1. Rang ein. Sechs Goldmedaillen hatte die Schweiz an einer Junioren-WM nie zuvor gewonnen. Elfmal Edelmetall (davon dreimal Gold) gab es für die Gastgeber dagegen bereits 2011 an den letzten Heim-WM in Crans-Montana. Und auch in der Marc Hodler Trophy liegt die Schweiz zum ersten Mal nach 2011 wieder auf Rang 1 vor Österreich. Für das Ranking werden die zwei besten Top 10 Resultate des Landes in jedem Rennen zusammengezählt. Dies zeigt, wie stark die Mannschaftsleistung der Schweizer in Davos war.

Rangliste Abfahrt

Ähnliche News

  • 6.2.2018 | 15:35
    Odermatts goldene WM-Tage