Amélie Klopfenstein ist die Siegerin des BRACK.CH Swiss Cups 2020/21

Zurück

Dank dem Sieg im letzten Rennen des BRACK.CH Swiss Cups sichert sich Amélie Klopfenstein (Romand-Bienne) auch den Sieg in der Gesamtwertung. Die Bernjurassierin setzt sich vor Alessia Bösch (Engelberg) und Delia Durrer (Beckenried-Klewenalp) durch.

Bereits beim ersten Rennen des BRACK.CH Swiss Cups 2020/21 stand Amélie Klopfenstein zuoberst auf dem Podest – und unmittelbar hinter ihr klassierte sich Alessia Bösch. Die beiden lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1 in der Gesamtwertung.

Die letzten Rennen des BRACK.CH Swiss Cups wurden im Rahmen der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften im Val d'Anniviers ausgetragen. Weil Klopfenstein bei den beiden Speed-Rennen nicht am Start war, konnte Bösch ein Rennen vor Schluss an Klopfenstein vorbeiziehen. Doch die Engelbergerin vermochte diesen Vorsprung von 90 Punkten im letzten Rennen nicht zu verwalten. Im ersten Lauf des Riesenslaloms unterlief der 17-Jährigen ein grosser Fehler, der viel Zeit kostete. Klopfenstein hingegen lief es wie gewünscht - und somit war die Vorentscheidung bereits nach dem ersten Lauf gefallen. Im Finaldurchgang liess Klopfenstein nichts mehr anbrennen und brachte ihre Führung souverän ins Trockene, womit sie sich 500 Zähler gutschreiben lassen konnte. So drehte Klopfenstein den Spiess noch einmal um und verwies Bösch mit 185 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz. Die 18-jährige Klopfenstein feierte in der vergangenen Saison beim BRACK.CH Swiss Cup vier Siege und zwei weitere Podestplätze.  

Eine eindrückliche Bilanz weist auch die drittplatzierte Delia Durrer auf. Die Nidwaldnerin reihte fünf Siege aneinander - und auch bei ihrem sechsten und letzten Rennen stand sie auf dem Podest. Obwohl die Vorjahressiegerin diese Saison nur die Hälfte der Rennen des BRACK.CH Swiss Cups bestritt, schaffte sie dank diesen starken Resultaten noch den Sprung aufs Podest.


Gesamtwertung: schlussklassement

Mit den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften ist auch der BRACK.CH Swiss Cup zu Ende gegangen. Diese Serie ist das Sprungbrett für Nachwuchsathlet*innen. Die Besten dieser U19-Wertung haben sich für ein Swiss-Ski Kader empfohlen (Selektion für das C-Kader) und einen Schritt Richtung Spitze gemacht. Ausserdem gibt es für die Gewinner ein Preisgeld oder Kopfsponsoring von BRACK.CH.

Nochmals herzliche Gratulation den Siegern Amélie Klopfenstein und Sandro Zurbrügg.

Ähnliche News

  • 28.3.2021 | 18:25
    Sandro Zurbrügg gewinnt den BRACK.CH Swiss Cup 2020/21