Amateur Schweizermeisterschaften und Swiss Regio Cup Finale in Malbun

Zurück
Podestplatz Männer: 1. Mike Oesch SC Bärgchutze, 2. Dominik Bischof SC Grub-Eggersriet, 3. Christof Altherr SC Urnäsch

Die Regionalfahrerszene traf sich vergangenes Wochenende zum grossen Finale des Swiss Regio Cups in Malbun. Im selben Rahmen fanden die 7. Amateur Schweizermeisterschaften Ski Alpin statt. Erstmals wurden die Titel bei den Amateuren auch an die besten Junioren und Juniorinnen vergeben.

Der Skiclub Urnäsch führte unter der Leitung des OK Präsidenten Werner Altherr vergangenen Samstag, 16. März, die Doppelveranstaltung in Malbun durch. 

Die rund 50 Helferinnen und Helfer des Skiclub Urnäsch sorgten für eine tadellose Durchführung dieser Rennen. Nach den Schneefällen der letzten Tage musste an der Piste viel gearbeitet werden. Der langjährige Pistenchef Ruedi Menet hat mit seiner Präzision einmal mehr sehr faire Bedingungen geschaffen. Ein Dank geht ebenfalls an die Bergbahnen Malbun, die den Skiclub Urnäsch tatkräftig unterstützten.

Franz Hofer, Koordinator Wettkampforganisation Swiss-Ski, und Gary Furrer, Leiter Breitensport & Mitglieder Swiss-Ski, lobten die in allen Belangen gute Organisation des Skiclubs Urnäsch. Der schwierige und selektive Hang, Hochegg in Malbun mit 270 m Höhenunterschied, verlangte von den Athleten alles ab und war ein würdiges Swiss Regio Cup Finale sowie ein spannender Austragungsort der Amateur Schweizermeisterschaften. Kurssetzer Werner Altherr setzte 40 Tore mit 37 Richtungsänderungen. Bernhard Aregger, Mitglied Swiss-Ski Präsidium und Vertreter Interregion Mitte, lobte den Skiclub Urnäsch und dankte den Athleten für ihre Teilnahme.

Swiss Regio Cup

Bevor die neuen Amateur Schweizermeister gekürt wurden, starteten die Rennfahrerinnen und Rennfahrer zuerst beim Swiss Regio Cup zählenden Riesenslalom. Die Kategorie Frauen U18 gewann Michèle Wicki (Schüpfheim), Zweite wurde Lisa Veglio (Adula Snow Team), Dritte Nicole Camenzind (Schwyz). Die U21 Kategorie war fest in Carina Truttmanns (Hochstuckli Sattel) Hand. Sie reüssierte vor Teamkollegin Tanja Betschart und Fiona Zoller (Gossau). Den Sieg in der Kategorie Frauen D1 bis C3 holte sich Therese Altherr (Urnäsch). Zweite wurde Janine Wicki (Sörenberg), Dritte Daniela Altherr (Urnäsch). 

Im Rennen der Männer gewann Livio Camenzind (Schwyz) die U18 Kategorie vor Nico Weber (Gossau) und Indy Bruhin (Schwyz). Bei den U21 Männern war Gian-Marco Stössel (Faulensee) der Schnellste. Er gewann vor Mike Christen (Stans) und Andrin Bösch (Speer Ebnat-Kappel). Mike Oesch (Bärgchutze) holte sich den Sieg bei den Männern H1 bis A3. Zweiter wurde Dominik Bischof (Grub-Eggersriet), Dritter Alex Kündig (Stoos). 

Zur Rangliste

Nach sieben Swiss Regio Cup Rennen stehen nun die Gesamtsieger bekannt – hier geht's zur Cupwertung. Gratulation allen Rennfahrerinnen und Rennfahrern zur Leistung, zur Herausforderung und zur Teilnahme.

Amateur Schweizermeisterschaften

Bereits zum vierten Mal sicherte sich Mike Oesch den Titel des Amateur Schweizermeisters bei den Männern. Mit Dominik Bischof als Zweiter und Christof Altherr als Dritter gingen die Silber- und Bronzemedaillen ins Appenzellerland. Die Frauenkategorie gewann Therese Altherr 0.85 Hundertstel vor Janine Wicki und 2.24 Sekunden vor Daniela Altherr.

In diesem Jahr wurden erstmals auch an die Junioren und Juniorinnen (1998 bis 2002) die Titel vergeben. Den ersten Amateur Schweizermeistertitel bei den Juniorinnen sicherte sich Carina Truttmann. Truttmann gewann mit über drei Sekunden Vorsprung auf ihre Clubkameradin Tanja Betschart, die mit der Silbermedaille nach Hause ging. Nur eine Hundertstel langsamer als Betschart war Fiona Zoller. Sie beendete das Rennen auf dem 3. Platz. 

Andreas Schuler (Spiringen) setzte sich nach einem sauberen Lauf an die Spitze und holte den ersten Amateur Schweizermeistertitel bei den Junioren. Zweiter wurde Livio Camenzind, Dritter Raphael Bettschen (Wimmis).

Zur Rangliste