Tim Hug geht neue Wege

Zurück

Im Hinblick auf die neue Saison sah sich Tim Hug gezwungen, noch einmal neue Wege zu gehen. Er schloss sich für Trainingszwecke dem norwegischen Team an. SRF Sport hat den 31-Jährigen im Trainingslager im Schnalstal begleitet.

Seit einigen Jahren ist Tim Hug der einzige Nordisch-Kombinierer, der für Swiss-Ski auf höchster Stufe Wettkämpfe bestreitet. Einen grossen Teil der Saisonvorbereitung absolviert der Solothurner alleine. Auf die neue Weltcupsaison hin war es aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich, ein eigenes Betreuer-Team zu stellen.

«Wir haben uns deshalb bei den Norwegern eingekauft, ich bin mittlerweile bei ihnen ein vollwertiges Teammitglied», erklärt Hug. «Ich profitiere von neuen Inputs und neuen Trainingsideen. Um weiterzukommen, braucht es von Zeit zu Zeit etwas Neues.» Aus finanziellen Gründen und wegen des Studiums (Erneuerbare Energien und Umwelttechnik) kann Hug allerdings nicht die ganze Zeit in Norwegen dabei sein. Die Kommunikation mit den Norwegern wird aber durch regelmässige Telefonate und mittels Videoaustausch aufrechterhalten.

Die Weltcupsaison 2018/19 der Kombinierer beginnt am 23. November im finnischen Kuusamo. Mit den Weltmeisterschaften in Seefeld steht im Februar 2019 das Saison-Highlight auf dem Programm.

Zum Beitrag von SRF