Sporthilfe Gala sammelt 510‘000 Franken für die Athletenförderung

Zurück

Über 80 Athlet:innen, darunter 26 aktuelle WM-, EM- und Olympia-Medaillengewinner:innen, drei aktuelle Olympiasieger:innen und über 600 Gäste feierten am Samstag, 1. Oktober, einen unvergesslichen Abend an der Gala der Stiftung Schweizer Sporthilfe. Durch den Verkauf der Schoggi-Medaillen, mit dem Erlös der Erlebnis-Auktionen sowie den zahlreichen grosszügigen Spenden floss der stolze Betrag von 510‘000 Franken in die Kasse der Athletenförderung.

Stars von heute treffen auf Legenden von damals und feiern mit den Hoffnungsträger:innen von morgen. Die Schweizer Sporthilfe brachte sie alle zusammen. Am 1. Oktober wurden an der Sporthilfe Gala in The Hall Dübendorf die vielen sportlichen Erfolge gefeiert. Denn eines verbindet alle diese Sportler:innen miteinander: Sie sind vom Beginn ihrer Karriere auf Unterstützung angewiesen, um Grosses erreichen zu können. 

Ziel der Stiftung Schweizer Sporthilfe ist es deshalb, Athlet:innen langfristig auf ihrem Weg an die Weltspitze zu unterstützen. «Eine vielfältige und langfristige Athletenförderung ist elementar und muss gewährleistet sein, damit der Schweizer Sport auch künftig erfolgreich sein kann», so der Geschäftsführer der Schweizer Sporthilfe, Steve Schennach.

Durch den Verkauf der Schoggi-Medaillen, mit dem Erlös der Erlebnis-Auktionen sowie durch zahlreiche grosszügige Spenden floss der stolze Betrag von 510‘000 Franken in die Kasse der Athletenförderung. «Es braucht heute Unterstützung wie die von der Schweizer Sporthilfe, denn viele betreiben Sport auf absolut höchstem Niveau. Ich habe selber mal Handball gespielt und finde Sport besonders auch für die Jungen extrem wichtig, denn er hilft auch bei der Persönlichkeitsentwicklung. Bei mir habe ich Sportler:innen angestellt. Sie haben eine andere Einstellung zur Arbeit, alles ist strukturierter», so Urs Wietlisbach, Co-Präsident der Schweizer Sporthilfe.

Unter den über 600 Gästen der Sporthilfe Gala waren auch über 80 Athlet:innen. Neben drei der Schweizer Olympiasieger:innen von Peking, Lara Gut-Behrami, Mathilde Gremaud und Ryan Regez, genossen zahlreiche weitere Olympiasiger:innen, 13 Welt- und 20 Europameister:innen den Abend, der ganz im Zeichen der Athlet:innen und des Sports stand.