Spektakuläres Finale in Chaux-Neuve

Zurück

Die französische Gemeinde Chaux-Neuve fungierte am vergangenen Wochenende als Austragungsort für das Finale der Helvetia Nordic Trophy von den Skispringern und Nordisch Kombinierern. Die Wettkämpfe des fünften Vergleichs im Winter 2018/19 boten noch einmal Spannung pur. Neben den Tages- wurden auch die Gesamtsieger der Helvetia Nordic Trophy gekrönt.

Während Simon Ammann im norwegischen Vikersund mit der Saisonbestleistung glänzte und sich Tim Hug im deutschen Schonach durch den Regen kämpfte, duellierte sich der Nachwuchs an der Helvetia Nordic Trophy in Chaux-Neuve um die besten Plätze auf der Sprungschanze und in der Loipe.

Der Samstag wurde auf der Sprungschanze eröffnet. Sina Arnet und Remo Imhof wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und triumphierten in der Kategorie U16. Nachdem sie sich auf der Schanze noch mit Silber begnügen musste, reüssierte Emely Torazza beim anschliessenden Langlauf vor Sina Arnet. Wie schon am Morgen auf der Schanze, klassierte sich die Zürcherin Simone Buff auf dem 3. Platz. Bei den Jungs lief der Bündner Nico Zarucchi zum Sieg. Néo Freiholz und Leon Zihlmann erreichten den 2. respektive 3. Platz.

Am Sonntag wurde die Wintersaison mit einem weiteren Springen abgeschlossen. Die Zürcherin Sina Arnet sprang vor Emely Torazza und Simone Buff zum Doppelsieg und durfte sich als Gesamtsiegerin in der Kategorie U16 feiern lassen. Bei den Jungs siegte Néo Freiholz vor Leader Remo Imhof, welcher seine Führung in der Tour verteidigen konnte. Der Berner Oberländer Kim von Grünigen komplettierte das Podest.

Swiss-Ski bedankt sich bei allen Organisatoren und den Sponsoren Helvetia, Fischer und Leki für die Unterstützung. Den Athleten wünschen wir eine erfolgreiche und unfallfreie Sommersaison.

Ranglisten

 

Links

Fotos