Sommerserie der Helvetia Nordic Trophy ging in Einsiedeln erfolgreich zu Ende

Zurück

Am Wochenende haben die Nachwuchs Skispringer:innen und Nordisch Kombinierer:innen ihren letzten Wettkampf im Rahmen der Sommersaison bestritten. In Einsiedeln haben rund 70 Athletinnen und Athleten in zwei Spezialspringen sowie einer Kombination um wichtige Punkte für die Gesamtwertung gekämpft, die auch die Wettkämpfe im Winter miteinbeziehen wird.

Ein letztes Mal haben die Nachwuchs Skispringerinnen und Skispringer sowie die Nordisch Kombiniererinnen und Kombinierer ihre Wettkämpfe auf grüner Unterlage bestritten. Am Wochenende haben 72 Athletinnen und Athleten die letzte Punktejagd in dieser Sommersaison gestartet und gleich bei drei Entscheidungen alles darangesetzt, die letzten Wettkämpfe des Sommers erfolgreich abzuschliessen.

Spannende Entscheidungen

Bei perfektem Herbstwetter wurden den Zuschauerinnen und Zuschauern erneut spannende Entscheidungen geboten. Matteo Otto etwa konnte in der Kategorie U10 seine Führung in der Gesamtwertung mit zwei Siegen im Spezialspringen weiter ausbauen. Er hat nun einen Vorsprung von 36 Punkten auf den ersten Verfolger Nathan Vaney, den er mit in die Wintersaison nimmt. Direkt dahinter lauert mit nur einem weiteren Punkt Rückstand Lars Adam.

Ebenfalls doppelt erfolgreich war Melinda Schoch (Mädchen U13/U16). Die Springerin vom SC am Bachtel holte sich am Samstag wie am Sonntag den Sieg im Spezialspringen und hat ihren Vorsprung in der U13-Gesamtwertung auf Mélyne Raoux auf 20 Punkte ausgebaut. Bei den U16-Mädchen hingegen wird das Klassement von Giulia Belz angeführt, die sich bei den Springen in Einsiedeln jeweils der vier Jahre jüngeren Melinda Schoch geschlagen geben musste.

Spannung bei den Buben

Auch in der Kategorie U13 der Knaben konnte der bisherige Leader seine Führung ausbauen. Elwis Borghi führt im Gesamtklassement nun mit 58 Punkten Vorsprung auf Len Burn. In der Kategorie U16 hingegen war der Kampf um das gelbe Leader-Trikot diesmal besonders umkämpft. Alex Piguet musste das Trikot am Samstagabend nach Noah Studers zwei tollen Sprüngen abgeben. Doch auch diesem stand am Ende des zweiten Wettkampftages dasselbe Schicksal bevor: Mit einem Sieg schnappte sich Maurin Schneider das Trikot und geht als Führender die Winterspringen an. Die Ausgangslage verspricht viel Spannung: Studer und Schneider starten mit weniger als zehn Punkten Differenz in die kommende Wintersaison.

In der Nordischen Kombination musste sich etwa Elwis Borghi dem starken Läufer Len Burn (SC Kandersteg) geschlagen geben. Und auch in der Kategorie U13/U16 der Mädchen preschte die Zweitplatzierte vor: Giulia Belz konnte an ihren Konkurrentinnen vorbeiziehen. Bei den Knaben U16 hingegen war zum fünften Mal im fünften Wettkampf derselbe Name zuoberst auf der Rangliste: Noé Kempf (SC Kandersteg) konnte den Führenden nach dem Springen, Noah Studer, auf der Laufstrecke abfangen und sich erneut die Höchstpunktzahl aufs Konto schreiben lassen.

Nächste HNT im Dezember

Die Springen in Einsiedeln waren die letzten Wettkämpfe der Sommersaison. Die Helvetia Nordic Trophy wird nun zwei Monate in die Zwischensaison gehen, bevor Ende des Jahres die zweite Saisonhälfte auf Schnee eingeläutet wird. Am 28. und 29. Dezember 2022 werden in Kandersteg die nächsten Punkte vergeben.