Neue Anlaufspuren für Einsiedler Schanzen

Zurück

Im Nationalen Leistungszentrum für Skispringen und Nordische Kombination in Einsiedeln wird momentan die Erneuerung der Anlaufspuren auf den Schanzen in Angriff genommen. Ab Ende Juni sollen die Anlaufspuren aller vier Schanzen erneuert sein, so dass der Sommertrainingsbetrieb im Klosterdorf wieder aufgenommen werden kann.

Zwei Jahre nach dem «Nein» an der Abstimmungsurne zu weiteren öffentlichen Subventionen für die Schanzen Einsiedeln, geht es im Klosterdorf aufwärts mit den Schanzen. Dank dem Einsatz der Besitzerfamilie Kälin, den staatlichen Fördergelder des Nationalen Sportanlagenkonzept (NASAK), dem Kanton Schwyz und der Stiftung Passion Schneesport sowie aus verschiedenen weiteren Quellen und nicht zuletzt dank der Crowdfunding-Aktion «Ab auf die Erfolgsspur!» die von den Swiss-Ski Kaderathleten rund um Simon Ammann und Killian Peier prominent unterstützt wurde, kann nun die Investition von rund 800’000 Franken der neuen Anlaufspuren an den Einsiedler Schanzen finanziert werden. 

Die neuen Spuren sind ein riesiger Gewinn nicht nur für die Anlage, sondern für alle Athleten.

Thomas von Es, Geschäftsführer Schanzen Einsiedeln AG

Rückbau bereits erfolgt

Laut den Betreiber der Anlage, wurde bereits Mitte Mai mit dem Rückbau der alten Anlaufspuren gestartet. Diese haben nach 15 Jahren ausgedient und wurden nun in einer ersten Phase entfernt. Mit Hilfe eines Helikopters wurden nun die neuen Kunststoffelemente der Anlaufspuren, die innen mit Keramik beschichtet sind, in die Schanzen eingebaut. Nach Bauende erfolge die Wettkampf-Homologisierung durch die FIS.

Neue Spuren für eine erfolgreiche Zukunft

Die Skisprunganlage in Einsiedeln ist als Nationales Leistungszentrum für Skispringen und Nordische Kombination von Swiss-Ski eine wichtige Trainingsstätte nicht nur für die Schweizer Kaderathleten und - athletinnen, sondern auch für den Nachwuchs. Entsprechend erfreut zeigt sich indes Thomas von Es, Geschäftsführer der Schanzen Einsiedeln AG, über die neuen Anlaufspuren: 

«Die neuen Spuren sind ein riesiger Gewinn nicht nur für die Anlage, sondern für alle Athleten. Auch die jüngsten Skispringer profitieren nun wieder von einer modernen Spur auf allen Schanzen. Wir freuen uns, den Skispringern nun so eine moderne Spur bieten zu können. Allen Helfern, die in den letzten knapp vier Wochen uns in Fronarbeit geholfen haben, gilt ein riesiges Dankeschön für die geopferte Zeit.», so Thomas von Es. 

Dank den neuen Anlaufspuren sind die Anlagen nun wieder bestens für die Sommertrainings geeignet und bereit, auch die internationale Skisprungfamilie für Wettkämpfe der Frauen und Männer als Gäste im Klosterdorf begrüssen zu dürfen. 

Links

Alle Infos zu den Schanzen Einsiedeln:

schanzeneinsiedeln.ch