Grosses Starterfeld bei der Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg

Zurück

Am vergangenen Wochenende fand die Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg ihre Fortsetzung. Mit 85 Teilnehmenden durften sich die Organisatoren im Berner Oberland über ein grosses Starterfeld freuen.

Die Wettkämpfe in Kandersteg wurden in der Kategorie «allgemeine Klasse» als Test und zur Selektion für den FIS Cup in Einsiedeln (28./29. August) genutzt. Gleichzeitig galt die diesjährige Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg auch als Hauptprobe für den Alpencup gleichenorts im September.

«Erfreulich war, dass in den jüngeren Kategorien sehr viele Mädchen am Start waren. Oftmals machten sie den Jungs auch das Leben schwer», so Joel Bieri, Chef Nachwuchs Skispringen und Nordische Kombination bei Swiss-Ski.

In den höchsten Nachwuchskategorien (U16) gingen die Tagessiege an Noah Studer (Kombination, Kandersteg), Finn Kempf (Skispringen, Kandersteg) sowie an Giulia Belz (Kombination und Skispringen, Kandersteg). In der allgemeinen Klasse setzten sich im Skispringen Olan Lacroix (Les Diablerets) und Rea Kindlimann (Am Bachtel) durch.


Resultate:

> Nordische Kombination | Samstag
> Skispringen | Samstag
> Nordische Kombination | Sonntag
> Skispringen | Sonntag


Am Wochenende vom 4. und 5. September 2021 folgt der dritte nationale Vergleich der jungen Skispringer/innen und nordischen Kombinierer im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy in Marbach LU.