Erfolgreicher Winterstart der Helvetia Nordic Trophy im Skispringen

Zurück

Kurz vor Jahresende ist mit der Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg die Nachwuchsserie der Skispringerinnen und Skispringer gestartet. Der ebenfalls geplante Wettkampf inklusive Schweizer Meisterschaften in der Nordischen Kombination musste hingegen abgesagt werden.

An der Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg vom Mittwoch und Donnerstag, 28. und 29. Dezember, hätte ursprünglich nicht nur um den Tagessieg im Skispringen gekämpft werden sollen – es wären auch Wettkämpfe in der Nordischen Kombination geplant gewesen. Und dabei hätten zusätzlich die Schweizer Meister bei der Elite und in den U16-Kategorien erkoren werden sollen. Doch die ungünstigen Wetterbedingungen machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung: Die Wettkämpfe in der Nordischen Kombination mussten wegen Schneemangels aus dem Programm gestrichen werden. Wann und wo die Schweizer Meisterschaften nachgeholt werden, ist noch offen.

Vier Doppelsieger in Kandersteg

Trotz der hohen Temperaturen, des Regens und der knappen Schneeverhältnisse haben es die Verantwortlichen der Nordic Arena Kandersteg geschafft, die Schanze zu präparieren und bereitzustellen. «Ein grosses Merci an die fleissige Schanzencrew und die Nordic Arena Kandersteg», so Joel Bieri, Chef Nachwuchs Skispringen und Nordische Kombination bei Swiss-Ski.

Rund 70 Skispringerinnen und Skispringer trotzten den warmen Bedingungen und stellten in Kandersteg ihre Winterform unter Beweis – entweder auf einer der beiden kleinen Schanzen (HS12 und HS27) oder auf der Nachwuchsschanze (HS74). Besonders erfolgreich taten dies Nino Leeser (U13 HS27), Elwis Borghi (U13 HS74) und Sébastien Woodbridge (U16) als Gast aus Frankreich sowie Rea Kindlimann in der allgemeinen Klasse der Frauen, die allesamt gleich zweimal triumphierten und den Wettkampf sowohl vom Mittwoch als auch vom Donnerstag als Sieger beendeten.

Die weiteren Gewinner heissen Lars Adam und Matteo Otto (beide U10), Anja Imhof und Svea Lobsiger (U13/U16 Mädchen HS27), die Französin Mathilde Bacconnier und Melinda Schoch (U13/U16 Mädchen HS74) sowie Pascal Müller und der Franzose Faustin Moureaux (allgemeine Klasse Herren).

Ranglisten Mittwoch
Ranglisten Donnerstag

Gesamtrangliste

Die nächsten Wettkämpfe der Helvetia Nordic Trophy im Skispringen und in der Nordischen Kombination stehen am 21. und 22. Januar 2023 erneut in Kandersteg an.
 

Weitere Informationen zur Helvetia Nordic Trophy