Zwei Top-10-Plätze in Levi: Holdener Fünfte, Gisin Zehnte

Beim ersten Weltcup-Slalom der neuen Saison klassierten sich zwei Fahrerinnen von Swiss-Ski in den Top 10. Wendy Holdener fehlten als Fünfte lediglich sechs Hundertstelsekunden zum dritten Podestplatz in Folge in Levi.

Im letzten Winter hatte Wendy Holdener in 7 von 9 Weltcup-Slaloms einen Podiumsplatz belegt - und auch diesmal fehlte nur wenig. Lediglich 6 Hundertstel lagen zwischen ihr und der drittplatzierten Österreicherin Bernadette Schild, die sich mit Laufbestzeit vom 12. auf den 3. Platz verbesserte. «Ich will mehr, das ist klar. Nun baue ich auf diesem Resultat auf», so die Olympia-Zweite im Slalom.

«Im ersten Lauf fuhr ich zu rund und im Steilhang zu verhalten», analysierte Holdener. Die sieben Zehntel Rückstand liessen sich am Nachmittag nicht mehr wettmachen, zumal auch die zweite Fahrt keine optimale war. Das Ergebnis zeigt aber auch Erfreuliches. Nicht gut gewesen zu sein und einen weiteren Podestplatz um den Hauch von sechs Hundertsteln verpassen zu haben, zeugt von grosser Klasse.

Michelle Gisin belegte Rang 10, womit die Engelbergerin ihre eigene Zielvorgabe erreichte. Die Olympiasiegerin in der Kombination verbesserte sich im zweiten Durchgang um drei Plätze. «In einzelnen Abschnitten wars gut, in anderen habe ich noch Potenzial.» Ebenfalls zu Weltcup-Punkten kam Carole Bissig (28.).

Mikaela Shiffrin verbuchte derweil den 44. Weltcupsieg ihrer Karriere, den 33. in einem Slalom. Um 0,58 Sekunden verwies die Amerikanerin Petra Vlhova auf Platz 2. Im letzten Winter hatte die Slowakin in Levi vor Shiffrin gewonnen.