Zwei Schweizer unter den ersten sieben

Die Schweizer schnitten eine Woche nach dem ersten Weltcup-Podestplatz im Riesenslalom seit 2011 durch Thomas Tumler in Beaver Creek auch in Val d'Isère stark ab. Loïc Meillard wurde im WM-Ort von 2009 Fünfter, Marco Odermatt Siebenter.

Meillard machte im zweiten Lauf einen Platz gut, Youngster Odermatt, der amtierende Junioren-Weltmeister in dieser Disziplin, verbesserte sich um fünf Positionen und realisierte sein Weltcup-Bestergebnis.  Drittbester Schweizer war Gino Caviezel als 23., vier Plätze vor Elia Zurbriggen. Thomas Tumler, der in den USA mit Startnummer 48 sensationell aufs Podest gefahren war, schied im ersten Lauf nach starker Zwischenzeit aus.

Marcel Hirscher rückt die Hierarchie im Riesenslalom von Val d'Isère wieder gerade. Der Dominator aus Österreich fährt mit mehr als einer Sekunde Vorsprung seinen 60. Weltcupsieg ein. Hirscher triumphierte 1,18 Sekunden vor seinem norwegischen Dauer-Herausforderer Henrik Kristoffersen und 1,31 Sekunden vor dem Schweden Matts Olsson. Vierter wurde Vorjahressieger Alexis Pinturault.

Am Sonntag bestreiten die Techniker in Val d'Isère einen Slalom. Der erste Lauf beginnt um 9.30 Uhr, der zweite um 12.30 Uhr.